Re: Woran erkennt ihr, wie leicht ein Reifen läuft

von: BastelHolger

Re: Woran erkennt ihr, wie leicht ein Reifen läuft - 03.04.06 15:23

Hallo Oliver,

leider ist das alles nicht so einfach. Ach so, ja: zwischendurch erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! lach Aber zurück zu den Reifen: Im Gelände bist Du mit einem dünnen Hochdruckreifen wesentlich langsamer, als mit einem mäßig aufgepumptem breiten Reifen. Auch das Profil ist nicht immer so sehr entscheident, wie man vielleicht meinen könnte. So rollt z.B. ein Conti Flow dem Gefühl nach leichter als ein Marathon, der Flow hat eben die weichere Karkasse und das macht viel aus. Bei gleichem Aufbau ist natürlich der glatte Reifen klar im Vorteil.
Einen Steg, zumindest einen, der aus dem sonstigen Profil hervorsteht, (gab es in den 90er öfters als heute) halte ich mittlerweile für Contraproduktiv: Ein Steg macht den Reifen am Aufstandspunkt schmaler, was aber zu einer längeren Aufstandsfläche führt. (Die Aufstandsfläche bleibt bei gleichem Druck immer gleich groß) Es muss muss mehr Walkarbeit gelestet werden, um diese längere Aufstandsfläche zu Verformen. Damit wird der Abrollwiderstand vergrößert...