Re: Wann Nabe austauschen oder warten?

von: stephan_7171

Re: Wann Nabe austauschen oder warten? - 09.04.06 08:19

Hallo!

Wenn Du neu einspeichst und die Nabe ist eine Konusnabe und hat schon 13.000 km runter, dann würde ich da nichts mehr warten. Konuslager sind zwar leicht, aber meiner Meinung nach nichts vernünftiges. In Industrieanwendungen baut auch kaum jemand Konuslager ein...

Ich würde Dir eine Nabe mit Rillenkugellager empfehlen. Ich habe ein Alltagsrad, mit dem ich fast jeden Tag ca 13 - 20 km fahre, und dort sind Rillenkugellager verbaut, es ist immer noch die erste Nabe seit über 20 Jahren. Allerdings gibt es die Nabe leider nicht mehr so (wohl aber die Lager, die ich noch nie wechseln musste).

Wenn man nicht zu viel Geld ausgeben möchte und trotzdem eine Top-Nabe haben will, ist meiner Meinung nach DT-Swiss Onyx erste Wahl.

Gruß Stephan