Re: Wann Nabe austauschen oder warten?

von: Dittmar

Re: Wann Nabe austauschen oder warten? - 10.04.06 20:57

In Antwort auf: stephan_7171

Hallo!

Wenn Du neu einspeichst und die Nabe ist eine Konusnabe und hat schon 13.000 km runter, dann würde ich da nichts mehr warten. Konuslager sind zwar leicht, aber meiner Meinung nach nichts vernünftiges. In Industrieanwendungen baut auch kaum jemand Konuslager ein...

Gruß Stephan


Das ist kein sinnvolles Argument, denn in der Industrie sind Rillen- und andere Kugellager deshalb so verbreitet, da man sie ohen Einstellarbeit (und Nachstellarbeit) einbauen kann und es gedichtete Versionen gibt.

Ein gutes Konuslager kann acuh 50 000 km laufen, vorrausgesetzt es wird regelmäßige gewartet und gesäubert.

Insofern gebe ich dir wieder recht, ein 13000 km gelaufenes Lager, welches nicht mehr leicht beweglich ist, wird vermutlich abgenutzte lagerschalen und Kugeln haben, weshalb die Wartung vermutlich nicht mehr lohnt.
Bei Rillenkugellagern wäre das der gleiche Effekt, denn der Unterschied zwischen den Lagertypen besteht nur in dem unterschiedlichen Aufbau (teilbar bzw. nicht teilbar sowie einstellbares Lagerspiel über eine Axialverstellung und bei Rillenkugellagern keine Einstellbarkeit)

Beide Lagertypen haben Rollkörper, Außenringe, Innenringe und ggf. einen Kugelköfig.

Dittmar