Re: Speedhub Antrieb - Übersetzungsfrage

von: macrusher

Re: Speedhub Antrieb - Übersetzungsfrage - 11.04.06 19:10

In Antwort auf: theodor

In Antwort auf: macrusher

In Antwort auf: BastelHolger

bäh


Danke für die qualifizierte Antwort. Dann gibt es also abgesehen vom Verschleißfaktor keinen Grund z.B. von 39/16 auf größere Zahnräder mit gleichem Übersetzungsverhältnis zu gehen. Und wenn ich kilometerlange Rampen von 15%+ mit vollem Gepäck noch hochkommen will montier' ich eben ein 17er Ritzel und hab nen Berggang mehr. Das wollte ich im Prinzip wissen.


wenn du kilometerlange Rampen von 15% und mehr mit vollem(?) Gepäck hochkommen willst, hilft keine Rechnerei sondern nur Training:
bei einer Mindestgeschwindigkeit von 6 km/h und einem Systemgewicht von ca. 125 kg brauchst du ca. 300 Watt Dauerleistung .. deutlich mehr als die meisten Hobbyradler schaffen.
Also nicht rechnen, üben!

Gruß

Theodor


Hallo Theodor,

War zwar nicht ganz meine Frage - Aber das es auch des Faktors Training/Fitness bedarf, darüber bin ich mir auch im Klaren.

300W Leistung bei Systemgewicht von 125Kg - ist die gleich im kleinsten Gang bei 46/16 als auch 39/17? Ich denke doch mal nicht... Immerhin kann ich nen Berg, die sportliche Variante im dicken Gang hochkurbeln, oder ich tu es in nem leichteren Gang brauch dann aber länger. Ich denke, der Kraftaufwand ist wahrscheinlich der Gleiche, der Zeitaufwand und die beanspruchten Muskelgruppen (bzw. die Art und Weise der Beanspruchung) nicht.

Und wenn alles bloß eine Frage des Trainings wäre, dann würde ja auch ein Singlespeed ausreichen.

Viel mehr ging es mir darum zu erfahren, ob die Größe der Zahnräder bei gleichem Übersetzungsverhältnis für die Fortbewegung eine Rolle spielt oder nicht. Gedacht hab ich mir zwar schon, daß sie das nicht tut (ist ja auch nicht ganz logisch). Aber was mich stutzig gemacht hat, war die Aussage eines anderen Forums-Mitgliedes von der "gefühlten" Trägheit bei Übersetzung XY - was ihn dann veranlasst hat, eine andere Übersetzung zu montieren. Darum hätte ich das gerne von der technisch-rationalen Seite erläutert bekommen, nicht von der Emotionalen.