Re: Speedhub Antrieb - Übersetzungsfrage

von: Anonym

Re: Speedhub Antrieb - Übersetzungsfrage - 12.04.06 05:19

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War zwar nicht ganz meine Frage - Aber das es auch des Faktors Training/Fitness bedarf, darüber bin ich mir auch im Klaren.

300W Leistung bei Systemgewicht von 125Kg - ist die gleich im kleinsten Gang bei 46/16 als auch 39/17? Ich denke doch mal nicht... Immerhin kann ich nen Berg, die sportliche Variante im dicken Gang hochkurbeln, oder ich tu es in nem leichteren Gang brauch dann aber länger. Ich denke, der Kraftaufwand ist wahrscheinlich der Gleiche, der Zeitaufwand und die beanspruchten Muskelgruppen (bzw. die Art und Weise der Beanspruchung) nicht.

Und wenn alles bloß eine Frage des Trainings wäre, dann würde ja auch ein Singlespeed ausreichen.

Viel mehr ging es mir darum zu erfahren, ob die Größe der Zahnräder bei gleichem Übersetzungsverhältnis für die Fortbewegung eine Rolle spielt oder nicht. Gedacht hab ich mir zwar schon, daß sie das nicht tut (ist ja auch nicht ganz logisch). Aber was mich stutzig gemacht hat, war die Aussage eines anderen Forums-Mitgliedes von der "gefühlten" Trägheit bei Übersetzung XY - was ihn dann veranlasst hat, eine andere Übersetzung zu montieren. Darum hätte ich das gerne von der technisch-rationalen Seite erläutert bekommen, nicht von der Emotionalen.
Grüße,
Andreas
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Hallo Andreas,

Wenn Du 125 kg mit 6 km/h bei 15 % Steigung den Berg hochbewegen willst, ist es für die benötigte Leistung in der Tat egal, welche Übersetzung Du verwendest. Ein Getriebe verändert ja nicht die zu erbringende Leistung. Du benötigst dasselbe, um eine fahrbare Trittfrequenz zu erhalten. Kein Mensch kann nämlich die benötigten 300 Watt auf Dauer mit z.B. 5 U/min erbringen.Deswegen funktioniert Singlespeed auch in den Bergen nicht besonders gut.
In den Bergen hat wohl jeder seine ihm persönlich angenehme Trittfrequenz. Bei mir liegt die bei ca. 70 U/min. Kann ich selbige trotz Übersetzung nicht mehr halten, weil die Steilheit mehr Kraft erfordert als ich habe und fällt die Drehzahl auf 55-45 U/min wirds zur Quälerei. Noch tiefere Drehzahlen fahr ich nicht , da schiebe ich.


Gruß

Theodor