Re: Speedhub Antrieb - Übersetzungsfrage

von: macrusher

Re: Speedhub Antrieb - Übersetzungsfrage - 12.04.06 11:37

In Antwort auf: Velomade

In Antwort auf: macrusher


Danke für die qualifizierte Antwort. Dann gibt es also abgesehen vom Verschleißfaktor keinen Grund z.B. von 39/16 auf größere Zahnräder mit gleichem Übersetzungsverhältnis zu gehen. Und wenn ich kilometerlange Rampen von 15%+ mit vollem Gepäck noch hochkommen will montier' ich eben ein 17er Ritzel und hab nen Berggang mehr. Das wollte ich im Prinzip wissen.


Hallo Andreas,

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, hast Du momentan 39/16 montierst und überlegst Dir statt dem 16er ein 17er-Ritzel zu benutzen, um das Rad berggängiger zu machen. Auf der Rohloff Internetseite allerdings wird die Kombination 39/17 nicht empfohlen, um eine Überlastung des Getriebes auszuschliessen. Falls Du trotzdem diese Kombination fahren willst, wirst Du vermutlich jegliche Gewährleistung verlieren.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich aber nicht davon abhalten lassen, die Kombination zu wählen, die Du für Deine Zwecke für am Besten hälst.

Bernd


Hallo Bernd,

Erfasst, genau darum geht's zwinker . Wobei die initiale Frage schon darauf abzielte, ob die Größe der Zahnräder bei gleichbleibenden Übersetzungsverhältnis relevant ist, ist aber glaube ich geklärt. Hab mir das Ganze mal mit dem Übersetzungsrechner der weiter oben angesprochen wurde angeguckt - die relativ geringe Verschiebung des Bereichs macht nicht wirklich einen großen Unterschied, ca. einen halben Gangsprung, keinen Ganzen.