Re: Speedhub Antrieb - Übersetzungsfrage

von: PeLu

Re: Speedhub Antrieb - Übersetzungsfrage - 13.04.06 05:34

Verluste kleiner Ritzel:

In Antwort auf: DerFuchs
Allerdings macht sich das erst richtig bei sehr kleinen Zähnezahlen bemerkbar. Etwa bei 11er Kettenblättchen. Oder auch im Falterbereich mit minimal neun Zähnen auf dem Blatt. Bei 16 vs. 17 wohl völlig unkritisch.
Ich such da schon seit Jahren die Zahlen für 13 versus 15 (weil das ist ja bei der Speedhub relevant).
Großes Kettenblatt ist ungut, kleines Ritzel auch...
(Bei mir konkret 53/13 derzeit bei 489mm Raddurchmesser)

Gegen das 13er spricht ja sonst auch noch vieles, u.A. daß es mit breiteren Ketten eher Probleme macht (heul, warum gibt es keine breiten Ritzel für die Speedhub? (warum es sie Original nicht gibt, weiß ich ja))