Re: Speedhub Antrieb - Übersetzungsfrage

von: stax

Re: Speedhub Antrieb - Übersetzungsfrage - 14.04.06 05:20

Um nochmals auf die Anfangsfrage zurückzukommen. Ich habe tatsächlich auch gelesen, dass vor allem für Bahnradfahrer durchaus nicht nur das Übersetzungsverhältnis eine Rolle spielt, sondern auch die absolute Größe der Zahnräder. Das liegt daran, dass die Kette zwischen Ritzel und Kettenblatt länger wird, wenn man größere Blätter benutzt, da der Unterschied in den Durchmessern im Verhältnis gleich bleibt, absolut also größer wird. Wenn man sich das ganze mal aufzeichnet, wird man feststellen, dass nach dem Satz des Pythagoras die Kette bei großen Zahnrädern also länger ist. Das hat zur Folge, dass man einen etwas längeren Strang hat, der beim Antritt gedehnt wird, ein längerer Strang dehnt sich bei gleichem Kraftaufwand weiter, gibt also mehr nach. Je kleiner man die Zahnräder wählt, um so knackiger fährt sich das ganze also. Allerdings liegt dann auch die Reibung im System etwas höher, soweit ich mich erinnere. Warum kann ich nicht mehr so genau begründen.

Deswegen: Bahnradfahrer mit kurzen, knackigen Antritten -> kleinere Zahnräder

Straßenfahrer über lange Distanzen -> wenig Reibung, große Zahnräder

Inwieweit diese Überlegungen für jemanden mit weniger als 40.000 Trainigskilometern im Jahr relevant sind, kann ich allerdings nicht sagen. grins