Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe

von: PeLu

Re: Flanschdurchmesser v. R-Nabe - 17.04.06 05:59

In Antwort auf: nomoregears
....rief ich bei Rohloff an und fragte nach einer 36-Loch-R-Nabe. Man gab mir zu verstehen,dass aufgrund des großen Flanschdurchmessers 32 Speichen absolut ausreichen,
So was leibe ich: Man stellt eine Frage und erhält eine Anzwort auf eine andere. Ich hab' da in einigen Bereichen die Regel 'immer zuerst die gestellte Frage beantworten' eingeführt (nicht daß es viel geholfen hätte).
Ich hab Rohloff selbst noch im vorigen Jahrhundert gefragt, warum sie die Deckelschrauben so patschert (=ungeschickt) plaziert haben. Natürlich auch wieder keine Antwort bekommen.
Neulich sah ich aber ein Rad mit Speedhub und 36 Speichen:



Die wunderschönen Bilder sind wie üblich vom Jürgen Seidel und seinem ebenso schönen Forum.

Und 48 Speichen sollte möglich sein, wenn man ein auf gleichmäßige Abstände verzichtet (das heißt aber dann vermutlich auch Bündelspeichung oder Krähenfuß) und jeweils ein Loch mittig dazubohrt.