Re: Erfahrungen mi STI-Hebeln und V-Brake-Adapter ?

von: Anonym

Re: Erfahrungen mi STI-Hebeln und V-Brake-Adapter ? - 04.11.02 17:51

Danke für Eure Antworten. Der Verkäufer im Shop (Stadler in Hammerau) hätte sogar einen idealen Gegenhalter mit Einstellschraube, hat mir aber gesagt, daß dieser nur an Ahead-Set-Schäften und nicht an einem konvetionellen Vorbauschaft montiert werden darf, wegen Bruchgefahr. Ich dachte mir, man kann nicht alles wissen.

Die kurzen V-Brakes von Tektro hatte ich schon auf meinem alten Rad montiert - mit unbefriedigendem Ergebnis. Da die Alu-Hülse, die in den Gegenhalter eingehängt wird, genau gleich wie die bei "normalen" V-Brakes ist, ist auch der Seileinzugsweg bis zum Ansprechen der Bremsen gleich lang. Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich das Endstück auf ca. 3 mm abgeraspelt habe -war aber eine etwas improvisierte Lösung. Aufgrund eurer positiven Erfahrungen werde ich aber einmal die Kombination kurze V-Brakes mit Adapter versuchen. Leider besteht dann weiterhin - wenn ich nicht die teuren Adapter vom Brügelmann nehme - das Problem mit der Zugnachstellung. Wenn ich interessante Erfahrungen beim Basten mache, werde ich es mitteilen. Grüße aus Wien, Gerold