Re: Wer hat schl. erf mit Mavic Felg. gemacht.

von: Anonym

Re: Wer hat schl. erf mit Mavic Felg. gemacht. - 27.11.01 19:22

Habe auf meiner längeren Reise etliche Probleme mit Mavic-Felgen.
1. Hinterfelge nach ca. 7000km (Felge war an zwei Stellen bei Speichennippel durchgerissen) Mavic M217 (oder M238?) 32-Loch. Ersetzt durch Mavic M238 32-Loch

2. Vorderfelge nach ca. 11000km Felge durchgebremst ersetzt durch irgendein amerikanisches Produkt. Nach über ca. 25000km immer noch ok!

3. Hinterfelge nach weiteren ca. 13000km (Felge hatte inwendig an ca. 4 Stellen lange Risse, was ständig lose Speichen und schwabbliges Fahren verursachte). Ersetzt durch Mavic M238 32-Loch

4. Hinterfelge nach weiteren ca. 9000km (Felge war an einigen Stellen bei Nippeln durchgebrochen) Ersetzt durch Mavic M40 32-Loch. Heute noch in gutem Zustand.

Fahre auf Reisen normalerweise mit ziemlich viel Gepäck und teils auch Schotterpisten.

Nach diesen Erfahrungen auf derselben Reise kaufte ich für mein nächstes Reiserad Alesa Sputnik 36-Loch Felgen. Mit diesen fuhr ich ich mittlerweile ca. 12000km mit viel Gepäck und teils schlechten Pisten. Hatte nie irgendwelche Probleme damit.
Als Speichen schwöre ich auf die DT-Speichen.

Bei meinem MTB fahre ich Mavic X317 Disc 32-Loch. Fahre natürlich stets ohne Gepäck mit dem MTB. Bei Marathon-Rennen hatte ich nach den Rennen auch schon lose Speichen, sonst jedoch keine Probleme damit.

Fazit für mich:: Keine Mavic-Felgen zum Reisen!!

P.S. Hatte auf meinerer längeren Reise mal mit Datum und ungefährem Kilometerstand so ziemlich alle Defekte und Wechsel am Fahrrad notiert. Es summierte sich ziemlich stark. Siehe unter http://www.radtouren.ch/9697/bike96pl.htm

Gruss Urs