Re: Wer hat schl. erf mit Mavic Felg. gemacht.

von: outbikingalex

Re: Wer hat schl. erf mit Mavic Felg. gemacht. - 27.11.01 23:10

Hi Jörg,

die neueren Mavic-Felgen kannste am Reiserad völlig vergessen. Meine 517 hat in Australien immerhin 4.800 Km mit reichlich Gepäck (bis 45 Kg) gehalten. Der längste Riß im Felgenbett war dann aber 20cm lang (Innenseite). Zudem ergaben sich schon früh Frakturen im Ösenbereich (zahnkranzseitige Speichen).
Eine Mavic-Keramikfelge war sogar schon nach 2.000 Km am Ende. Und wohlgemerkt: diese Felge wurde immer nur am Reiserad gefahren, kein MTB-Racing oder so. Mit 90 Kg Gewicht bin ich auch sicher nicht der schwerste Brecher im Lande.

Hol Dir am besten 'ne Alesa/Rigida-Sputnik. Du zahlst weniger, bekommst einen Haufen Metall und es hält.

Früher gab es gute Mavic-Felgen fürs Reiserad (MA-40 MTB), die doppelt geöst waren (=bessere Lastverteilung).

Ach ja: Mavic ist relativ kulant bei Ersatzleistungen. Natürlich geben sie Dir keine Alesa/Rigida als Ersatz, hahaha. Das nützt Deinem Kumpel in Cairo leider auch nix...

Frohes felgenfalten

outbikingalex