Neuaufbau

von: dersailer

Neuaufbau - 02.12.01 00:35

Hi ihr Bikefraks,
hier eine erste Sammlung von Fragen:
ich möchte ein absolut stabiles Reiserad (CroMo-Rahmen, keine Federung, etc.) und für das ganze etwa 1500.- bis 2000,- DM ausgeben. Also wird es wohl kein Koga-Bike werden, vielmehr plane ich einen Neuaufbau meines jetzigen Fahrrades. Das habe ich vor 3 Jahren gebraucht (1Jahr) gekauft, und seither max. 4000 Km gefahren (nur Schulweg, oder Münchner Radwege...)
Was bei dem Rad zählt ist: Stabilität und sonst nichts.
Nun zu meinen Fragen:
1. Lohnt sich ein Neuaufbau? (Details des Bikes s.u.) Oder gibt es irgendwo gute CroMo Rahmen zu normalen Preisen?

2. Was ist das für ein Rahmen: "DIAMANT" "Rahmen handgefertigt - Qualität aus Sachsen" "P&P Rohr 25 CroMo 4" sind als Kleber auf dem 48cm Rahmen, der mit Gepäckträger- und Lowrider-Ösen versehen ist.

3. Die Schaltung und die Bremsen sind von Shimano: STX "Special Edition" (bezeiht sich meines Erachtens nur auf das dunkle(Titan) Design). Kann man damit evtl noch was anfangen oder zu welcher Neuanschaffung Ratet ihr mir?

4. Nabenschaltung: Das Suprerteil von Rohloff kostet ja etwa 1500,- DM ?! Gibt es alternativen? Oder ist eine Kettenschaltung unbedingt vorzuziehen?

5. Bremsen: Scheibenbremsen fallen aus Kostengründen aus (und auch aus Zweifeln and der Verträglichkeit mit den Speichen) Was würdet ihr empfehlen?

6. Alle Lager werde ich wohl auswechseln müssen. Welcher Hersteller ist am zuverlässigsten?

7. Felgen: Nachdem Mavic wohl ausscheidet (siehe Tread vonJörg) was sind stabile Felgen und Welche Speichen passen dazu? ( Jetzt sind es Grünert HK 22 in 26")

8. Habt ihr sonstige Tips was den Neuaufbau, den Teilekauf und das Zusammenbauen betrifft?

-> Vielen Dank, wenn ihr schonmal bis hier gelesen ahbt. Noch viel mehr Dank wenn ihr jetzt noch eine Antwort schreibt.