Re: Neuaufbau

von: Beni

Re: Neuaufbau - 02.12.01 15:54

Hallo Björn!

Prinzipiell ist es schonmal gut, daß Du überhaupt ein Rad hast. Denn aus dem Rad läßt sich bestimmt ein Reiserad machen...

Ich würde den Rahmen weiterverwenden, Diamant ist eine deutsche Traditionsfirma, und die können mit Sicherheit ordentliche Rahmen bauen (nicht High-Tech, dafür etwas schwerer und wahrscheinlich etwas stabiler). Der Rohrsatz sieht gut aus, Chrom-Molybdän-Legierungen sind immernoch _der_ Fahrradstahl, P&P ist einer der wenigen Rohrhersteller, die auch Edelstahl (rostfrei) verarbeiten für High-End-Rahmen (CroMo ist nicht rostfrei). Also: Rahmen behalten.

Bleiben ein paar Teile, an denen man nicht sparen sollte, da sie in der Pampa schwer zu ersetzen sind, oder man sich sonst nur damit rumärgert (und bisher hast Du ja immernoch 1500.- übrig):

* Laufräder: Extrem wichtig. Laß Dir von jemendem, der was davon versteht (und das ist nicht jeder Radhändler um die Ecke!! - an den Rest: Wen kann man in München empfehlen?) einen Laufradsatz einspeichen. Felgen siehe Jörgs Thread, Speichen: 1.8x2.0 DD-Speichen von DT vorne, dasselbe oder DT Alpine 3 hinten (besprich das mit dem, der die Räder baut). Naben: Entweder mit Rillenkugellagern oder klassische Naben, bei Rillenkugellagern empfehle ich immer wieder Hügi (siehe ein anderes Posting von mir), klassisch aufgebaute Naben hatte ich lange nicht mehr, kann ich also wenig zu sagen. Für gute Laufräder wirst Du problemlos 500.- los, aber die sind gut angelegt.

* Gepäckträger: Tubus oder andere Stahlrohrträger sind das stabilste, was man sich gönnen kann (siehe Blackburn-Diskussion). Nochmal knapp 300.-

* Sattel: Sehr viele Globetreter schwören auf Kernledersättel (meist Brooks). Aber das ist absolut Geschmackssache. Mit Sicherheit hält aber kein Sattel länger als ein halbwegs gepflegter Ledersattel.

* Lenker: Gnauso wie beim Sattel kann man sich hier viel vermiesen. Folge Deinem Geschmack, ob Rennlenker oder MTB-Reckstange. Allerdings sollte man auf genügend verschiedene (auch vom Rückenwinkel her!) Griffpositionen achten. Ich selbst würde zu einem Rennlenker (besser noch einer der "auseinandergebogenen Randonneur-Lenker) greifen.

* Innenlager und Steuersatz: An diese Teile kommt man sehr schlecht mit Bordwerkzeug ran, also solltest Du Dir vorher Gedanken darüber machen. Mit einem XT-Innenlager ist man meist auf der sicheren Seite für recht wenig Geld. Ein Kegelrollen-gelagerter Steuersatz ist haltbarer als einer mit Kugellagerung. Hast Du eine gewindelose Gabel, so bietet ein A-Head-Set die Möglichkeit, mit einem 5mm Inbus alles einstellen zu können. Aber auch Gewindesteuersätze sind manchmal wartungsfreundlich konstruiert und benötigen keine zwei 32mm-Schlüssel (Tip: Stronglight, mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis).

* Schaltung: 8fach reicht, Shimano ist wegen der Ersatzteillage anzuraten, gut sind Schalthebel mit ausschaltbarem Index, wie Lenkerendhebel oder alte MTB-Schalthebel für über dem Lenker. Evt. kannst Du (je nach Zustand der STX-Teile) in ein neues Schaltwerk und neue Schalthebel investieren, aber das ist nicht so wichtig. Fahr für die 150.- lieber eine Woche länger durch die Welt...

Also: Rahmen behalten (wenn er paßt), dann kommst Du für 1500.- gut weg. Es gibt wichtigeres als Fahrradtechnik (z.B. Improvisationswille und Fernweh)!

Gut schraub,

Beni