Re: € 999.- Einsteigerliegerad

von: Martina

Re: € 999.- Einsteigerliegerad - 19.05.06 08:22

In Antwort auf: theodor


so unerklärlich ist das Phänomen nicht:
Es macht einfach Spaß mit einem einigermaßen geeigneten Rad auch mal eine flottere Gangart anzuschlagen und zu merken, daß auch ein Hobbyradler ganz gut drauf sein kann.


Da hat dir glaub ich noch gar niemand widersprochen, die Frage ist doch viel eher, wofür man welches Rad einsetzt. Wie bereits gesagt, *ich* würde unser Luff-Tandem nicht für Reisen so wie wir sie machen einsetzen und *ich* bin inzwischen auch etwas ernüchtert, was den tatsächlichen nicht durch Psychologie verursachten Geschwindigkeitsgewinn angeht (wobei das Tandem da tatsächlich ein Sonderfall ist)

Zitat:

Inzwischen ist er auf Baron (relativ tief und flach) umgestiegen und ist voll des Lobes über das Geschwindigkeitserlebnis.


Soweit ich das verstanden habe, benutzt er den Baron aber nicht für Reisen, sondern fürs Heizen. Im übrigen hat Martin W. schon sehr viele verschiedene Fahrradkonzepte durchprobiert und gerade seine Vor-Liegeradzeit ist ein Beispiel, dass die Entwicklung auch manchmal von sportlich zu bequem gehen kann.


Zitat:

Die Differenz zwischen "hohem"Calipso oder "tiefen" Baron ist da eigentlich marginal. Die deutlich schlechtere Verkehrsübersicht als ein Aufrechtrad bieten beide.


Auch das ist unbestritten, aber ich denke da muss jeder selber herausfinden, was er persönlich noch toleriert. Von außen finde ich den Unterschied zwischen meinem ICE T mit Sitzhöhe 32 cm und einem ICE Q mit Sitzhöhe 20 cm und etwas flacherem Sitzwinkel auch marginal, wenn ich aber draufsitze fühle ich mich nicht mehr wohl. Die reinen Fahreigenschaften des tieferen Rades empfinde ich im übrigen trotzdem deutlich besser. Aber wir drehen uns eh im Kreis: selbst wenn es möglich sein sollte, ein bestimmtes Radkonzept nach welchen Maßstäben auch immer als optimal zu definieren, hilft es demjenigen, der damit warum auch immer nicht zurecht kommt nicht das geringste.

Der Erfolg des Calipso wird sich letztlich daran messen, ob es verkauft wird. So wie ich das sehe gehören weder du noch ich zum potenziellen Kundenkreis, also ist es eh egal was wir darüber denken. zwinker

Martina