Re: Tandem für die Kleine: (what) to buy or not to

von: Martina

Re: Tandem für die Kleine: (what) to buy or not to - 04.06.06 10:02

In Antwort auf: Schorsch



Hat jemand Erfahrung mit Kindern auf Tandems und welche Tandems würdet ihr empfehlen? Gegenwärtig habe ich ein Angebot ein gebrauchtes Koga Tandem für 1500 Teuros zu kaufen. Ist das ein Angebot?



Die deutschsprachige Referenzadresse für solche Fragen ist die Stokid-Seite von Familie Bettge. Dort gibt es auch genügend weiterführende Links. Ich kenne das dort beschriebene Stokid und auch seine Eltern recht gut , bin schon einige Hundert Kilometer mit ihnen zusammen Rad gefahren und kann dir versichern, dass es der jungen Dame auch mit 11 noch viel Spaß macht. Natürlich kann dir niemand garantieren, dass dein Kind nicht ganz anders ist, aber meine Erfahrungen mit Kindern auf dem Tandem sind überwiegend sehr positiv.
Ich würde dir im Gegensatz zu allen anderen dringend raten, kein Tandem zu kaufen, das einen Freilauf fürs Kind hat, dann passiert dir nämlich exakt das Gleiche wie mit dem Trailerbike: die Kleine lässt sich ziehen. Auf einem normalen Tandem muss sie dagegen mittreten (und glaub mir, das kann sie auch) und erfährt sehr unmittelbar, dass das auch was bringt. Auch das Familiytandem ist im übrigen eher eine Klapperkarre und natürlich nicht universell auch für erwachsene Mitfahrer einzusetzen. Brauchbare Tandems sind teuer, da beißt die Maus keinen Faden ab. Überlegenswert wäre höchstens noch ein Hase Pino, das würde ich aber vorher ausprobieren, es ist nicht jedermanns Sache. Aber auch da kann die Kleine vorne sitzen und du hast sie im Blick.

Was das gebrauchte Koga betrifft: wenn es nicht das vollgefederte Twintraveller ist: schlag zu, aber schnell! zwinker. Das Vollgefederte würde ich nicht kaufen, das hat zu viele Konstruktionsfehler....

Martina