Vorteil des abschaltbaren Index:

von: Beni

Vorteil des abschaltbaren Index: - 05.12.01 06:57

Hallo nochmal!

Eine Schaltung mit Rasterung (Index) bringt nur solange was, wie alle Komponenten zur Rasterung passen (Schalthebel, Ritzel und Schaltwerk). Muß ein Teil gegen ein nicht passendes ausgetauscht werden, funktioniert die Schaltung nicht mehr richtig. Das kann aber auf längeren Touren durchaus passieren (z.B. bei den Ritzeln) und dann zahlt es sich aus, den Index einfach ausschalten zu können, das ist allemal mehr Funktion als mit permanent falsch eingestellter Schaltung.

Magura vertrauen eine ganze Menge Fernradler, die Dinger sind ausgereift und stabil.

Noch etwas zu Deinen Reiseplänen: Quer durch Asien ist vermutlich als Einstieg ein ziemliches Hämmerchen, und ob die Mongolei per Rad wirklich einfacher ist als Tibet, möchte ich mal bezweifeln. Aber man wächst an seinen Aufgaben. Ein Bekannter von meiner letzten Reise ist auch das erste Mal per Rad unterwegs und hat inzwischen bald das zweite Jahr on the road hinter sich (Europa, Nahost, Afrika, Asien)...

Zur Budgetbeschränkung für das Rad: Ganz so eng würde ich das nicht sehen, leiste Dir was nötig ist und Du Dir leisten kannst, ohne daß die Reisefinanzen wesentlich drunter leiden. Immerhin verbringst Du später mit Deinem Rad noch viel Zeit zusammen...

See you on the road,

Beni