von: irg
Re: Tandem für die Kleine: (what) to buy or not to buy - 12.06.06 12:23
Hallo Schorsch!
Wir fahren seit 4 (oder sinds schon 5???) Jahren mit unserem behinderten Kind mit einem "normalen" Tandem, einem 2+2 Blue (gibts so nicht mehr).
Um es kinderkompatibel zu machen, habe ich ein Kindertretlager erfunden (und erst nachher herausgefunden, dass andere schon vor mir diese einfache und effektive Idee hatten
), dazu habe ich ihr (was du wohl nicht brauchen wirst) auch eine Lehne gebaut, damit sie nicht den Halt verlieren kann. Die Fussrasten, die ich ihr vorsorglich fürs Ausrasten gebaut habe, haben wir nie gebraucht, mein Kind hälts dann mit Feldenkrais: passiv bewegen lassen...
. Der Freilauf, den wir zuerst eingebaut hatten, war weder technisch noch pädagogisch brauchbar und wurde wieder ersetzt.
Bei uns sitzt das Kind hinten und genießt die hohe Sitzposition mit dem seiner Wichtigkeit entsprechenden Überblick.
Wenn du keine besonderen Touren machen willst, würde ich an deiner Stelle ein technisch halbwegs vernünftiges und eher günstiges Tandem kaufen und mit Kindertretlager umbauen (kostet beim Selbstbauen fast nichts). Wenn das Kind rausgewachsen ist, schraubst du es ab und fährst weiter.
Unser Blue (damaliger Preis neu unter 2000 Euro) hat seinen Alltagseinsatz bisher gut gemeistert: Verschleißteile wie Bremsbacken, Ketten und Ritzel hinten wurden erst einmal gewechselt, wirklich kaputt wurde nur die Schaltung (die war preisbedingt natürlich Mist). Ich kann nicht sagen, wieviele tausend km das Tandem drauf hat, wir fahren es das ganze Jahr über fast täglich, auch bei Glatteis (mit Spikes
). Deshalb frage ich mich, ob für den Alltagseinsatz wirklich immer in so hohen Preisklassen gedacht werden muss. Wenn ich dann halt einmal einen abgenutzten Billigteil wie die Schaltung tausche, tut das ja nicht weiter weh, der Preis eines Pino täte es mir aber schon....
lg irg
Wir fahren seit 4 (oder sinds schon 5???) Jahren mit unserem behinderten Kind mit einem "normalen" Tandem, einem 2+2 Blue (gibts so nicht mehr).
Um es kinderkompatibel zu machen, habe ich ein Kindertretlager erfunden (und erst nachher herausgefunden, dass andere schon vor mir diese einfache und effektive Idee hatten


Bei uns sitzt das Kind hinten und genießt die hohe Sitzposition mit dem seiner Wichtigkeit entsprechenden Überblick.
Wenn du keine besonderen Touren machen willst, würde ich an deiner Stelle ein technisch halbwegs vernünftiges und eher günstiges Tandem kaufen und mit Kindertretlager umbauen (kostet beim Selbstbauen fast nichts). Wenn das Kind rausgewachsen ist, schraubst du es ab und fährst weiter.
Unser Blue (damaliger Preis neu unter 2000 Euro) hat seinen Alltagseinsatz bisher gut gemeistert: Verschleißteile wie Bremsbacken, Ketten und Ritzel hinten wurden erst einmal gewechselt, wirklich kaputt wurde nur die Schaltung (die war preisbedingt natürlich Mist). Ich kann nicht sagen, wieviele tausend km das Tandem drauf hat, wir fahren es das ganze Jahr über fast täglich, auch bei Glatteis (mit Spikes

lg irg