Re: Muss neues Rad kaufen ; Alt vom Auto weggeflogen

von: irg

Re: Muss neues Rad kaufen ; Alt vom Auto weggeflogen - 19.06.06 11:55

Hallo Phil!

Etwas anderes:
Hast du schon wirklich nachgefragt, ob der Thule-Grundträger überhaupt für den Radtransport zugelassen ist?
Ich hab das nämlich bei unserem (der ist zugleich der Nissan-Originalträger!) gemacht, bevor wir das Tandem draufgestellt haben, und siehe da: der Träger ist nur für den Transport "nicht sperriger Lasten" zugelassen, für max. 30kg. Eine Schibox für 2 Paar Schi wäre z.B. schon eine sperrige Last. Ich habe also einen eigenen, mit dem Dach fix verschraubbaren Träger gebaut und typisiert, seitdem ist Ruhe am Dach. (Und der Händler hat mir vorher glatt erklärt, ich solls Tandem einfach draufstellen und losfahren!)
Solche Träger lösen sich übrigens öfters: Ein Autospengler hat mir von einem Kunden erzählt, bei dem sich der Grundträger bei Tempo 100 mitsamt dem Surfbrett gelöst hat. Das Brett ist in die Windschtzscheibe des nachfahrenden Autos gekracht, mit den entsprechenden Folgen. Ich empfehle also Vorsicht bei Auskünften der Händler.

lg irg