von: Ilai
Re: Soll-Bruchstellen am Rahmen - 30.06.06 15:05
An meinem KTM Veneto (Stahlrohrrahmen, 58cm, Trekking) trat - vermutlich durch einen Zusammenstoss mit einem Auto, welches mir die Vorfahrt nahm - etwa 10 cm vom Steuerrohr entfernt ein spiralförmiger Riss um das Unterrohr auf. Sah etwa so aus wie ein Gewinde mit einer Ganghöhe von 15 mm, und die beiden Rissenden liefen so aneinander vorbei, so dass das Unterrohr an der Stelle nur noch aus einem etwa 15mm breitem, und ca. 30mm langem Blechstreifen bestand.
Vorwarnungen gab es eigentlich keine, und um ehrlich zu sein, hab' ich den Riss auch erst nach Wochen bemerkt.
Ich hatte zu dem selben Zeitpunkt das vordere Laufrad gewechselt, und dabei festgestellt, dass sich das Fahrrad irgendwie 'schwammig' fährt, und lateral an Steifigkeit verloren hatte - allerdings dachte ich, es läge am Vorderrad.
Stabil genug war es immer noch - auch wenn eigentlich nur noch das Oberrohr vorhanden war. Bin damit sogar noch Treppen runter gefahren, weil ichs nicht sofort bemerkt hatte. Allerdings bin ich auch eher 'n Fliegengewicht.
Den Rahmen hab' ich allerdings dann trotzdem zum nächstmöglichen Zeitpunkt getauscht., bzw. bin seit Entdeckung des Risses nicht mehr damit gefahren.
Vorwarnungen gab es eigentlich keine, und um ehrlich zu sein, hab' ich den Riss auch erst nach Wochen bemerkt.
Ich hatte zu dem selben Zeitpunkt das vordere Laufrad gewechselt, und dabei festgestellt, dass sich das Fahrrad irgendwie 'schwammig' fährt, und lateral an Steifigkeit verloren hatte - allerdings dachte ich, es läge am Vorderrad.
Stabil genug war es immer noch - auch wenn eigentlich nur noch das Oberrohr vorhanden war. Bin damit sogar noch Treppen runter gefahren, weil ichs nicht sofort bemerkt hatte. Allerdings bin ich auch eher 'n Fliegengewicht.
Den Rahmen hab' ich allerdings dann trotzdem zum nächstmöglichen Zeitpunkt getauscht., bzw. bin seit Entdeckung des Risses nicht mehr damit gefahren.