Re: Mech. Scheibenbremse

von: Wilbert

Re: Mech. Scheibenbremse - 30.06.06 17:46

Hallo,

ich habe der Avid BB7 die Rennbremsgriffe von Rose (für V-Brakes) spendiert. Die haben durch eine Nase in der Zugführung und ein Führungsröhrchen für den Übergang von Bremsgriff auf Schalthülle mit 30 Grad Winkel. Ausserdem liegt eine Verstellschraube bei.

Die Bremse läßt sich jetzt einfach und schleiffrei (!!!) einstellen und verzögert ordentlich (16 cm Scheiben). Der Druckpunkt ist nicht so gut wie bei der Martha aber akzeptabel, die Bremse wird mit leichter Verzögerung bissiger. Bremsverhalten ist vergleichbar der V-Break bei Trockenheit mit den gleichen Hebeln am Alltagsrad.
Ein Problem könnte der Platz am Hinterrad je nach Gepäckträgerbefestigung sein. Ich konnte eine Strebe des Schutzblechs nicht befestigen, weil ich die Strebe nicht um die Bremse herumbiegen wollte.

Gruß
Wilbert