Gepäckträgerlösung bei Rädern mit Scheibenbremse

von: monaco

Gepäckträgerlösung bei Rädern mit Scheibenbremse - 10.04.07 21:12

Hallo Zusammen,

bei meinem neuen Rad ist eine Scheibenbremse montiert. Ursprünglich ging ich davon aus, dass mein bisheriger Gepäckträger ein Pletscher Quickrack mit dem Tubus Schnellspannadapter zu montieren ist. Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass der Bremssattel doch ausladender ist, als ich dachte und der Gepäckträger so bei Montage am Bremssattel bzw. der Bremsleitung anliegen würde. Bei Nutzung der Schraubaufnahmen im Rahmen ist es das gleiche Phänomen.

Daher meine Frage: Habt ihr Räder mit Scheibenbremsen und Gepäckträger im Einsatz und wie sieht dort die Verstrebung des Gepäckträgers am Bremssattel vorbeiführend aus.

Mein gedachter Lösungsansatz wären abgewinkelte Bleche ähnlich den Tubusblechen nur nach aussen führend. Ob das die Ideallösung ist weiß ich noch nicht, da ich noch auf der Suche nach alternativen Eindrücken bin.

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße Andi
von: georider

Re: Gepäckträgerlösung bei Rädern mit Scheibenbrem - 10.04.07 21:43

Moin,
wenn der benoetigte Platz nicht zu gross ist, kannst Du den Traeger etwas aufbiegen, ein Distanzstueck zwischen Traeger und Rahmen legen und den Traeger wieder festschrauben.
Wenn Du viel Platz fuer den Bremssattel brauchst (mehr als ca. 1.5cm) musst Du basteln.

Cheers,

Lars
von: Falk

Re: Gepäckträgerlösung bei Rädern mit Scheibenbrem - 10.04.07 23:26

Meine Distanzbuchse auf der linken Seite ist eine gewöhnliche, aber rostfreie Mutter M6. Vielleicht nicht besonders elegant, aber betriebsfest.
Wenn du mit Bremsflüssigkeit leben kannst, die Zangen von Hayes oder Hope sind deutlich zierlicher als die vom ollen Gustav.

Falk, SchwLAbt
von: Job

Re: Gepäckträgerlösung bei Rädern mit Scheibenbrem - 11.04.07 04:54

Foruminterner Link

Da hatte ich schon über meine Probleme bei der Montage von Louise und Tubus geschrieben. Mit entsprechenden Distanzbuchsen sollte es doch klappen?

job