XT Tretlager

von: tirb68

XT Tretlager - 14.05.07 12:56

Hallo,

hat jemand schon mal erfolgreich ein XT Hollowtec Tretlager ein und ausgebaut und kann das mal kurz beschreiben oder hat einen brauchbaren Link?

Irgendwie sieht das so futuristisch aus, da traut man sich gar nicht einen Abzieher anzusetzen.

Brit
von: Job

Re: XT Tretlager - 14.05.07 13:17

meinst Du jetzt nur die Lagerschalen oder auch den Teil mit der Achse und den Kurbelarmen?
Ich hab zwar nur ein Hone/LX-Lager verbaut, aber da dürfte es eigentlich keinen gravierenden Unterschied geben.

Eigentlich recht einfach. Zuerst werden die beiden Lagerschalen, samt der dazugehörigen Unterlegscheiben (2 rechts, eine links, bei 68mm Gehäusebreite) montiert. Das ist prinzipiell nicht anders, als bei herkömmlichen Lagern, Dann wird die Achse durch die Lager gesteckt und der andere Kurbelarm aufgesteckt. (passt auch nur an einer stelle.) DANN WIRD MIT EINEM KLEINEN STERNFÖRMIGEN wERKZEUG DAS lAGERSPIEL EINGESTELLT UND DURCH DIE BEIDEN sCHRAUBEN AM LINKEN aRM; DIESER ENDGÜLTIG AUF DER aCHSE GEKLEMMT:

verständlich?

job
von: Job

Re: XT Tretlager - 14.05.07 13:32

arg, da hab ich wohl ziemlich gepennt.

zur Demontage:
zuerst die beiden Schrauben am Kurbelarm lösen. dann den Einsatz aus dem linken Kurbelarm schrauben. den Kurbelarm abnehmen. Jetzt kann man den rechten Arm samt Welle aus den Lagerschalen ziehen.

job
von: tirb68

Re: XT Tretlager - 14.05.07 13:42

Ich habe verstanden:
1) Lagerschalen mit Unterlegscheiben einbauen
2) Achse durchstecken
3) Kurbeln rauf
4) Lagerspiel einstellen
5) Kurbelarm festziehen

Hört sich einfach an. Ein Bild vom Werkzeug hab eich bei ebay gefunden. Eine Explosionszeichnung vom Innenlager inclusive Achse wäre nicht schlecht. Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden. Wie ist das genau mit dem Einsatz auf der linken Seite ?
Auseinandernehmen will ich es deswegen erst mal nicht.

Brit
von: Job

Re: XT Tretlager - 14.05.07 13:52

In Antwort auf: tirb68

Eine Explosionszeichnung vom Innenlager inclusive Achse wäre nicht schlecht.

e voila


Du benötigst 2 Werkzeuge:
1. TL-FC16 zum einstellen des Lagerspiels und zum lösen des linken Kurbelarmes. (Das Teil ist aus Plaste!)
2. TL-FC33 zur De-/montage der Lagerschalen. (Ich hab ein einfaches von Cyclus. die sind deutlich besser als die alten Tretlagerwerkzeuge. die Kraft wird über größere fläche übertragen.)

zudem noch einen Innensechskantschlüssel 4 (oder 5mm) und einen 1/2"-Antrieb für das 2 Werkzeug.

job
von: tirb68

Re: XT Tretlager - 14.05.07 16:20

AAAAAAAAAAh, na nun ist alles klar.

Noch eine spekulative Frage:
Angenommen du würdest auf eine längere Radreise gehen, was würdest du mitnehmen. Den "Stern" doch bestimmt. Bekommt man die Lagerschalen auch im Notfall mit einer Wasserpumpenzange raus? Ist zwar nicht schön, aber ...

Brit
von: 2blattfahrer

Re: XT Tretlager - 14.05.07 17:16

Von der Wasserpumpenzange alleine würde ich abraten. Wichtiger als die Länge der Radreise ist unter Umständen die Gegend in der Du reist. Wenn sich im nächsten Dorf eine Wasserpumpenzange auftreiben lässt, dann auch irgendein Vierkant der in etwa 1/2" misst, in diesem Fall würde ich dann beide oben erwähnte Werkzeuge mitnehmen. Aber warum willst Du das Innenlager während einer Reise aufmachen? Doch nur wenn es defekt ist? Dann brauchst Du Ersatzteile, die Du aber wiederum in solchen Gegenden, wo Radläden/Werkstätten kein Hollowtech II Werkzeug haben vermutlich auch nicht bekommst. In solchen Fällen bist Du eventuell mit einem Vierkantinnenlager und Kurbel besser bedient.
Nur mal so ins Blaue hineingedacht, falls Du Dir Sorgen wegen einem defekten Innenlager machst.

Gruss Andi
von: Fränkie

Re: XT Tretlager - 14.05.07 18:00

Wenn Du auf einer längeren Radreise für das Tretlager Werkzeug mitnehmen müsstest, dann hättest Du das falsche Tretlager (...).
von: Job

Re: XT Tretlager - 14.05.07 18:10

ich hab da jetzt ne Weile nachgedacht, aber ich würde nur den stern mitnehmen. Wie Andi schon schrieb, nützt Dir das Tool wenig, wenn Du keinen Ersatz hast. Und solltest Du in einem radladen stranden und eine neues Lager implantiert bekommen, haben die sicher auch irgendein Werkzeug mit dem sie das alte Lager rausbekommen. Der Stern kann aber mal nützlich sein, wenn sich die kette z.B. unglücklich verklemmt hat.


job
von: tirb68

Re: XT Tretlager - 14.05.07 18:53

Hallo Andi @ job,

ja über ein defektes Tretlager während der Reise denke ich nach. Notfalls könnte man dann ja ein anderes Tretlager einbauen, bloß dazu muss man das andere erst mal möglichst zerstörungsfrei abbekommen. Da wo es mich im allgemeinen hinzieht, kann man sicher ein Tretlager bekommen, aber keine Hollowtecteile. Die letzten 10 Jahre ist mir allerdings kein Tretlager kaputt gegangen (3x holzklopf).
Ich rechne nicht wirklich damit, will nur wissen, worauf es ankommt, und was der Mechaniker dann nicht in seiner Standardkiste hat, a la Shimano - Ritzelpaketabzieher.

Danke noch mal für die Info´s.

Brit
von: Job

Re: XT Tretlager - 15.05.07 05:01

Nachtrag: Da mittlerweile auch andere Firmen diese Art der Lagerung (X-type) anbieten, ist zu vermuten, dass sich diese bald weiter durchsetzen. Vermutlich wird das dann auch an die billigeren Gruppen durchgereicht. Die wahrscheinlichkeit, dass ein Radhändler dann solch ein Werkzeug hat wird dadurch in Zukunft eher größer. Noch dazu wo das teil ja weniger als 10EUR kostet. Und zur Not kann man sich das werkzeug zusammen mit den Ersatzteilen von daheim schicken lassen.

job
von: tirb68

Re: XT Tretlager - 15.05.07 07:02

Da bleibt nur zu hoffen, dass auch die Nachmacher die hohe Schmiedekunst beherrschen ...
Alu hohlgeschmiedet stelle ich mir nicht so einfach vor.
Aber man soll ja mit der Zeit gehen, sonst wäre man immer noch beim (Faust)keillager.

Brit