Felgen gerissen

von: bernard55

Felgen gerissen - 04.06.07 17:37

Hallo zusammen,

Habe vergangenen Samstag mal wieder Zeit gehabt mein Rad zu putzen. Beim Reinigen der Hinterradfelge bekam ich einen Schreck.
Fast alle (22 von 32) Speichenlöcher hatten beidseitig einen 1 cm langen Riss parallel zu Felge. Da ich wg. Winterreifen 2 Laufradsätze habe, wurde erst mal ein anderes Hinterrad montiert. Bei den Felgen handelt es sich um Rigida Taurus 2000 Felgen für Scheibenbremsen.
Alter ca 1,5 Jahre
Laufleistung Sommerfelge ca. 12000 km
Winterfelge ca. 4000 km
Mein Gewicht mit Gepäck ca. 95 - 100 Kg
Fahrrad Villiger Ottawa
Bei genauer Untersuchung der 2ten Hinterradfelge entdeckte ich auch hier 4 gerissene Speichenlöcher.

Fazit: Diese Felge ist für eine derartige Laufleistung mit Scheibenbremse nicht geeignet.
Habe heute beide Laufräder beim Händler reklamiert. Der will mit
Rigida sprechen. Mal abwarten, was dabei rauskommt.

Da ich jetzt eigentlich keine Rigida-Felgen mehr fahren will, meine Frage:
Gibt es von anderen Herstellern bessere 28ZollFelgen mit 32 Löchern für Scheibenbremsen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Rigida-Felgen.
Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Vielen Dank Bernard
von: Flo

Re: Felgen gerissen - 04.06.07 20:20

Wie stark waren die Speichen gespannt?
von: bernard55

Re: Felgen gerissen - 04.06.07 20:42

Hallo Florian,

die Speichenspannung kann ich natürlich schlecht in Zahlen ausdrücken. Ich hab mal mit einem Schraubenzieher gegen die Speichen geschlagen und da war der Klang um einiges höher als bei den Speichen unserer übrigen Räder. Oder wie kann man die Speichenspannung sonst beurteilen? Gehe mal davon aus, das Felgen meistens maschinell eingespeicht werden.

Bernard
von: Flo

Re: Felgen gerissen - 04.06.07 21:14

Klingt so, als ob die Spechenspannung deutlich höher wäre, als bei Deinen restlichen Laufrädern. Das kann durchaus auch eine Ursache für diesen Schaden sein.
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 04.06.07 21:56

Hi Bernard,
mir ist im letzten Jahr auch die Felge gerissen, wie bei dir neben der Speiche ca 1,5 cm in Laufrichtung links und rechts. Dabei bin ich nur auf den Donau damm gefahren ohne Gepäck. Das war mir neu. Ich habe die Felge auf Garantie (1 1/2 Jahre) getauscht.
Seit dem habe ich zwei Speichen in der "Neuen" Felge getauscht und eine weitere konnte ich plötzlich mit den Fingern fest drehen da sie plötzlich locker wurde. Auf meiner letzte Tour zu Pfingsten mußte ich jeden Tag die Speichen festdrehen damit ich keinen 8er habe. Jetzt ist das Rad bei meinem Dealer der will sehen an was es liegt. Ich will nach Island und bin am Überlegen ob ich nicht ein anderes Hinterrad kaufe.
Gruß Uwe grins
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 15:52

Hallo zusammen !
Hatte das gleiche Problem mit Mavic-Hinterradfelge. Allerdings nur an 5 Stellen. Reklamation erfolglos. Seitdem meide ich Mavic.

Gruß
Frank
von: bernard55

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 20:14

Hallo Uwe, hallo Frank.

mich würde mal interresieren, ob Eure Felgenprobleme auch im Zusammenhang mit Scheibenbremsen auftraten. Ich vermute, daß an Hinterrädern mit Scheibenbremsen die Speichenlöcher extrem auf Zug beansprucht werden. Wie kann ich als "Gelegentlichschrauber" mit den Fingern beurteilen, ob die Speichen zu stark angespannt sind. Wenn ich weiter diese Felgen fahren muss, da es scheinbar keine besseren gibt, steht mit jedes Jahr ein Felgenwechsel bevor. Eine Alternative wäre, auf Magura Felgenbremsen umzurüsten. Sind hier die Speichenlöcher nicht so beansprucht, wahrscheinlich dafür mehr die Felgenflanken und im Endeffekt kommt es auf selbe raus.
Von der Bremsleistung her bin ich mit den Scheibenbremsen sehr zufrieden und möchte eigentlich keine anderen haben, aber scheinbar bietet der Markt dazu nicht die passenden hochwertigen Felgen, denn in dieser Kombination ist hier die Felge das schwächste Glied in der Kette. Was meint Ihr dazu.

Gruß Bernard


von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 20:20

MMn solltest du es mal mit breiten V-Profil-Felgen versuchen. Das Material wird da durch die Kraft aus den Felgen gestreckt und nicht gebogen.

Wie gesagt, auch wenn billig, finde ich die Felge nicht schlecht: Vuelta Airline 1. (gabs grad erst einen Thread zur besten Felge der Welt...) Und schwer genug ist die auch, dass ich ihr genug Fleisch zutraue.

Gruß, Ingmar
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 20:24

Hi Bernard,
ich benutze HS 33 und keine Scheibenbremsen. Mir war es vorher auch bei Billigprodukten nicht vorgekommen.
Gruß Uwe verwirrt
von: thomas-b

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 20:25

Hallo Bernard,
wieso muss es den unbedingt eine Scheibenbremsfelge sein? ich würde eine Preiswerte doppelt geöste Felge nehmen, z.B. Rigida Sputnik.

Gruß
Thomas
von: bernard55

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 20:45

Hallo Thomas,

wenn in Katalogen Felgen für Scheibenbremsen extra als Disk-Felgen ausgewiesen werden, gehe ich mal davon aus, das ich nicht irgend eine x-beliebige nehmen kann. Wenn bei Reklamationen die Frage auftaucht, welche Bremsen haben Sie, "ach so Scheibenbremsen", ja dafür ist die Felge nicht geeignet. Wie soll ich als Laie das wissen?

Gruß Bernard
von: thomas-b

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 20:57

Hallo Bernard,

hierzu gibt es verschiedene Meinungen. Meines Wissens fährt der Falk auf seinen Rädern Mavic Scheibenbremsfelgen und hat damit meines Wissens gute Erfahrungen gemacht. Alledings bevorzugt er 26" bei großer Felgenbreite. Ich weiß nicht ob es das gleiche Profile auch in 28" gibt.
Ich selber bin nicht davon überzeugt das Scheibenbremsfelgen wirklich einer verstärkten Felgenboden haben. Ich kann mir sogar vorstellen das diese Felgen sogar in der Marketingabteilung entstehen. Das heißt man nimmt eine leichte Felge, die wird dann auf den Flanken nicht mal abgedreht (billiger) und verkauft die dann als 'Spezial' teurer als den Felgenbremsbruder.
Ich selber halte eine doppelte Ösung für einen guten Schutz der Speichenlöcher. Und sie erleichtert den Laufradbau ungemein.

Gruß
Thomas
von: manfredf

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 20:57

Was macht dich so sicher, daß die Scheibenbremse etwas damit zu tun hat ?
Tritt der Schaden auch am Vorderrad auf ? (Dort sollte die Beanspruchung durch das Bremsen nämlich deutlich höher sein)

Meine Ferndiagnose tendiert auch zu zu hoher Speichenspannung. Und auch ich würde zu ordentlich geösten Felgen raten - es muß keine Disc-Felge sein, dann hast halt eine Bremsflanke die du nicht nutzt.

Rigida-Felgen gelten eigentlich als recht robust, aber nicht besonders gut verarbeitet. Ich bin am Trekking Zac19 gefahren und habe jetzt vorne eine Zac 2000 drin - bis auf den mies verarbeiteten Felgenstoß bei der Zac19 gab es keine Auffälligkeiten, und dieser war nur ein Ärgernis, aber kein Problem.
von: manfredf

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 21:01

Doch, mit Scheibenbremsen kannst du eine beliebige nehmen.
Für Felgenbremsen brauchst du eine Bremsflanke, die du dir bei den Scheibenbremsen ersparen kannst, aber nicht mußt.
Mavic baut z.B. Systemlaufräder, die mit beiden eingesetzt werden können - da sind dann keine Disc-Felgen drauf listig
von: bernard55

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 21:15

weil Scheibenbremsen eine hohe Bremsleistung bringen, die letztendlich über die Speiche, Felge und Decke auf die Straße gebracht werden müssen. Eine Speiche ist mir noch nie gerissen. Außerdem ist an meinem Hinterrad der Mantel schon glatt, während vorne noch 1/2mm Profil ist. Das gleiche bei den Bremsbelägen, hinten glatt, vorne noch 1mm Material.
Gute Nacht

Gruß Bernard
von: Falk

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 21:18

Scheibenbremsfelgen haben keine verstärkten Bremsflanken, aber dafür einen dickeren Felgenboden und sollten auch durchgeöst sein. Gar so wild ist aber der Speichenzug durch die Bremse nicht, Im Gegensatz zur pro Radumdrehung wechselnden Zugspannung auf den Speichen wirkt nämlich die Bremskraft gleichzeitig auf alle Zugspeichen. Meine bisher einzige Felge mit Rissen zwischen den Speichenbohrungen war an einem felgengebremsten Laufrad. Die dauernden Lastwechsel im Fahrbetrieb scheinen mir wesentlich zerrüttender zu sein.

Falk, SchwLAbt
von: netbelbo

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 21:23

In Antwort auf: thomas_b

Ich selber halte eine doppelte Ösung für einen guten Schutz der Speichenlöcher. Und sie erleichtert den Laufradbau ungemein.

Hallo Thomas,

das sieht der Großmeister aber etwas anders: Link

Insofern würde mich ein Begründung Deinerseits interessieren (für meine nächste Laufradbastelei zwinker). Tropfenfelgen sind ja in der Regel ungeöst.

Gruß netbelbo
von: thomas-b

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 21:26

Hallo Bernard,

das deine Bremsbeläge hinten schneller verschleißen liegt an deiner Bremstechnik (Bedienung). Physikalisch betrachtet kann man mit der Vorderradbremse einen deutlich höhere Verzögerung erzielen, sprich kinetische Energie und wärme umwandeln. Das heißt vorne ist die Bremsleistung höher und damit dann auch die Speichen und Felgenbelastung bei Scheibenbremse.
Nun hast Du noch nicht zu deiner Hinterradnabe geschrieben (oder ich habe es überlesen). Bei Kettenschaltung ist die Speichenspanunng auf der rechten Seite deutlich höher (bis 1300N) bei symmetrischen Naben sind 900 bis 1100N üblich.

Gruß
Thomas
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 21:26

In Antwort auf: netbelbo
das sieht der Großmeister aber etwas anders: Link

Ich glaub du meinst den hier
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/04felge.htm#Speichenlöcher
von: thomas-b

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 21:32

Hallo netbelbo,

ich den Link beim Meister nicht gelesen. Die Reibung zwischen dem Alu der Felge und dem Speichennippel ist so hoch, das man bei ca. 900N (geschätzt nicht gemessen da noch viel zu locker) Speichenspannung schon die Nippel rund dreht. Bei ungeösten Felgen (Rennrad) habe ich immer die Felgenlöcher gefettet um befriedigende Ergebnisse zu erzielen.

Gruß
Thomas
von: netbelbo

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 21:33

Hallo Ingmar,

Du hast recht.

Gruß netbelbo
von: Dittmar

Re: Felgen gerissen - 05.06.07 21:34

In Antwort auf: netbelbo

das sieht der Großmeister aber etwas anders: Link



da kann der Großmeister schreiben was er will, ich habe schon mehrfach angerissene oder ausgerissene Speichenlöcher gehabt, und zwar an Rennradfelgen, die entweder einfach geöst waren oder als leichte V-Profilfelge (z.B. Rigida Nova) gar nicht geöst waren. Bei doppelt geösten Felgen hatte ich das Problem noch nie, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es auftreten kann.

technologisch gesehen ist es eine einfache Frage, ob ich durch die größere Bohrung mit der Öse die Flächenpressung vergrößere oder verkleinere, man könnte das ausmessen. Bei einer dopptelten Ösung wird die Last aber auf einen 2. Bereich mit übertragen, wie die Lastverteilung ist, müsste man allerdings experimentell ermitteln. Ich habe jedenfalls nun auf doppelt geöste Felgen umgestellt.

Gruß Dittmar
von: tommi.bln

Re: Felgen gerissen - 06.06.07 03:02

Hallo Bernhard,

vorgestern habe ich an meiner ebenfalls 1,5 Jahre alten Exal XL 25 Hinterradfelge Risse an den Speichenlöchern entdeckt. Sie treten auf der Antriebsseite bei ungefähr 10 von 18 Speichen deutlich sichtbar auf. Am Rad habe ich ganz normale V-Brakes. Da sich bei mir vor einiger Zeit die sogenannte Nabengehäuseschraube vom Feilaufkörper gelöst hat, was zum Blockieren des Hinterrades geführt hat, stellt sich aber die Frage, ob das ggf. im Zusammenhang stehen könnte.
von: bernard55

Re: Felgen gerissen - 06.06.07 20:31

Hallo Thomas,

ich fahre eine Shimano Deore LX Hinterradnabe für Disc. Was mir aufgefallen ist, daß meist nur jedes zweite Speichenloch gerissen ist. Das könnte mit der Theorie der höheren einseitigen Belastung übereinstimmen.

Gruß
Bernard
von: bernard55

Re: Felgen gerissen - 06.06.07 20:41

Hallo Tommi,

ich habe nicht den Eindruck, das bei diesem Schaden ein bestimmtes Ereignis die Ursache war sondern ganz schlicht und einfach Materialermüdung. Bei dieser Fahrleistung ist die Felge halt auch nur ein Verschleisteil und muss dann 1 mal im Jahr ausgetauscht werden.

Gruß Bernard
von: HyS

Re: Felgen gerissen - 06.06.07 21:29

Zitat:
wenn in Katalogen Felgen für Scheibenbremsen extra als Disk-Felgen ausgewiesen werden, gehe ich mal davon aus, das ich nicht irgend eine x-beliebige nehmen kann. Wenn bei Reklamationen die Frage auftaucht, welche Bremsen haben Sie, "ach so Scheibenbremsen", ja dafür ist die Felge nicht geeignet. Wie soll ich als Laie das wissen?

Ich fahr auch meine Scheibenbremse in einem Laufrad mit Felgenbremsfelge. Das würde ich bei einem Reiserad sogar empfehlen, da man dann bei einem Defekt der Scheibenbremse im Notfall auf Felgenbremse wechseln kann.
Wahrscheinlich läßt sich mit Scheibenbremsfelgen einfach etwas Gewicht sparen, da man die Flanken nicht in so großer Höhe braucht.
von: IngoS

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 05:19

In Antwort auf: HvS

Zitat:
wenn in Katalogen Felgen für Scheibenbremsen extra als Disk-Felgen ausgewiesen werden, gehe ich mal davon aus, das ich nicht irgend eine x-beliebige nehmen kann. Wenn bei Reklamationen die Frage auftaucht, welche Bremsen haben Sie, "ach so Scheibenbremsen", ja dafür ist die Felge nicht geeignet. Wie soll ich als Laie das wissen?

Ich fahr auch meine Scheibenbremse in einem Laufrad mit Felgenbremsfelge. Das würde ich bei einem Reiserad sogar empfehlen, da man dann bei einem Defekt der Scheibenbremse im Notfall auf Felgenbremse wechseln kann.
Wahrscheinlich läßt sich mit Scheibenbremsfelgen einfach etwas Gewicht sparen, da man die Flanken nicht in so großer Höhe braucht.


Es gibt ja Felgen, die keine Bremsflanken haben und darum natürlich nur mit Seibenbremsen zu fahren sind.
Im Gegensatz zu der verbreiteten Meinung, dass Felgen durch die Scheibenbremse weniger belastet werden, weil die Flanken ja nicht abschleifen, muß man sagen, dass entgegen der Felgenbremse das gesamte Bremsmoment über die Speichen auf die Felge übertragen werden muß. Dieses Drehmoment kann wesentlich höher sein, als das Antriebsmoment.
Gruß
Ingo
von: HyS

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 07:04

Zitat:
Es gibt ja Felgen, die keine Bremsflanken haben und darum natürlich nur mit Seibenbremsen zu fahren sind.

Das ist mir schon klar, deshalb schrieb ich ja auch bewußt "Felgenbremsfelge".

Zitat:
Im Gegensatz zu der verbreiteten Meinung, dass Felgen durch die Scheibenbremse weniger belastet werden, weil die Flanken ja nicht abschleifen, muß man sagen, dass entgegen der Felgenbremse das gesamte Bremsmoment über die Speichen auf die Felge übertragen werden muß. Dieses Drehmoment kann wesentlich höher sein, als das Antriebsmoment.


Bei der Diskussion um die Belastung der Scheibenbremsen wird immer die maximale Belastung betrachtet, bei der tatsächlich große Kräfte entstehen können. Aber wie oft tritt denn das auf? Wer macht denn aus jeder Bremsung eine Vollbremsung?

Zu große Speichenspannung dürfte da schädlicher sein, vor allem da sie bei jeder Radumdrehung mit einer veränderlichen Belastung kombiniert wird. Das war auch bisher meist der Grund für diese Art von Felgenriss, den es in dieser Art schon lange vor Scheibenbremsen gab und der trotzdem immer noch viel seltener ist als eine durchgebremste Felgenflanke.

Die weise Erkenntnis, das die Speichen so gespannt werden sollten, das sie immer unter Zugspannung verbleiben, verführt wohl manche dazu, die Speichen zu stark zu spannen.
Nach fest kommt ab, noch ältere Weisheit.
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 07:07

Hallo Bernard
Am Trekkingrad, wo mir die Felge gerissen ist, habe ich Magura HS 33 Bremsen. Aus heutiger, persönlicher Erfahrung würde ich die auch nicht mehr wechseln wollen, da sie gegenüber Scheibenbremsen auch bei Nässe bessere Verzögerungswerte haben. Ansonsten bin ich auch dabei, vor meinem nächsten Urlaub mir eine V-förmige Hinterradfelge zuzulegen. Hab bisher leider noch nicht das passende gefunden. Werde mir mal die Felge anschauen, die Ingmar hier empfohlen hat, aber meist haben die sog. "Fachhändler" kaum Auswahl. Einer sagte mir mal "...Felgen verkaufen sich nach Aussehen...", mein Argument, ich kaufe lieber nach Lebensdauer und Qualität konnte er als Händler nicht teilen.

Gruß
Frank
von: HyS

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 07:13

Zitat:
da sie gegenüber Scheibenbremsen auch bei Nässe bessere Verzögerungswerte haben.

muss eine sehr spezielle Erfahrung von euch sein. Allgemein und auch bei mir (fahre HS33 und Scheibe) ist natürlich das Gegenteil der Fall.
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 10:51

Hallo !
Ich kann hier natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber nach meiner ganz persönlich, speziellen Erfahrung hat Gummi auf Metall einen höheren Reibungskoeffizienten als "Stein" auf Metall.

Gruß
Frank

... der auch HS33 und Scheibe fährt....
von: manfredf

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 11:43

In Antwort auf: netbelbo

[Hallo Thomas,

das sieht der Großmeister aber etwas anders: Link
....
Gruß netbelbo


Ich kann nicht erkennen, daß der Großmeister da was anders sieht.
Bei Schlauchreifen stören die Ösen - logisch, aber wer fährt schon Schlauchreifen am Reiserad verwirrt
Die Vorteile ungeöster Felgen in der Herstellung interessieren auch nur die Hersteller.
von: HyS

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 12:11

In Antwort auf: FrankundSylvia

Hallo !
Ich kann hier natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber nach meiner ganz persönlich, speziellen Erfahrung hat Gummi auf Metall einen höheren Reibungskoeffizienten als "Stein" auf Metall.

Gruß
Frank

... der auch HS33 und Scheibe fährt....

Was für eine Scheibe fährst du denn? Evtl. ist was mit den Bremsbelägen nicht in Ordnung, z.B. könnte Öl drauf gekommen sein. Da würde ich an deiner Stelle mal der Sache nachgehen. Bei mir ist die Julie mit 160er Scheibe besser im Bremsen als die HS 33 (bei trockenen Felgen fast gleicht gut, aber zumindest bei Regen fällt sie ab)
Wenn die HS33 selbst bei Regen noch besser als deine Scheibe bremst, dann kannst du sicher sein, das da etwas nicht stimmt.
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 13:30

In Antwort auf: manfredf

Ich kann nicht erkennen, daß der Großmeister da was anders sieht.
Bei Schlauchreifen stören die Ösen - logisch, aber wer fährt schon Schlauchreifen am Reiserad verwirrt
Die Vorteile ungeöster Felgen in der Herstellung interessieren auch nur die Hersteller.

Zitat von http://www.smolik-velotech.de/laufrad/04felge.htm#Speichenlöcher (Fettdruck von mir):
Zitat:
Da zum Einbringen der Ösen zudem größere Löcher in die Felgen gebohrt werden müssen, wird die Felgenhaltbarkeit reduziert.

Das Ösen von Felgen ist trotzdem heute noch üblich, obwohl bei der Herstellung per Strangpreß-Verfahren der Felgengrund entsprechend dick ausgelegt werden kann um so das Ausreißen der Nippel zuverlässig zu verhindern.


Ich find das nachvollziehbar was er sagt. Ob dieser Effekt jetzt durch eine doppelte Ösung, also durch die zusätzliche Verwendung des Zwischenboden, wettgemacht wird, mag ich nicht beurteilen. Für mich nachvollziehbar bleibt stehen: lieber ungeöst als einfach geöst. Zweifach geöst-wer weiß.

Achso, ich hab eine zweifach geöste Hinterradfelge (die Rennfelge am Alltagsrad), an manchen Speichenlöchern hab ich dennoch strahlenförmig weglaufende Mikrorisse. Jedenfalls sieht es so aus. Seit >>1,5 Jahren und >6Mm beobachte ich die, anscheinend will sie noch nicht reissen. Gefahren wurde die Felge >15Mm. Ich allein hab schon ca. die Strecke mit ihr gemacht, und sie war in wenig bis mäßig gebrauchten Zustand beim Kauf.

Gruß, Ingmar
von: Durness

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 15:49

In Antwort auf: FrankundSylvia

Hallo Bernard
Am Trekkingrad, wo mir die Felge gerissen ist, habe ich Magura HS 33 Bremsen. Aus heutiger, persönlicher Erfahrung würde ich die auch nicht mehr wechseln wollen, da sie gegenüber Scheibenbremsen auch bei Nässe bessere Verzögerungswerte haben. Ansonsten bin ich auch dabei, vor meinem nächsten Urlaub mir eine V-förmige Hinterradfelge zuzulegen. Hab bisher leider noch nicht das passende gefunden. Werde mir mal die Felge anschauen, die Ingmar hier empfohlen hat, aber meist haben die sog. "Fachhändler" kaum Auswahl. Einer sagte mir mal "...Felgen verkaufen sich nach Aussehen...", mein Argument, ich kaufe lieber nach Lebensdauer und Qualität konnte er als Händler nicht teilen.

Gruß
Frank


Hi

V Felgen siehe
http://rigida.com s DP 2000 ist als Felge aber schwer zu beklommen Laufräder bekommt man ehe

http://85.10.200.53/exal.be/main.php?kat=3&sub=11&type=XX 19&offset=0

und
XX19
http://85.10.200.53/exal.be/main.php?kat=3&sub=11&type=ML 21&offset=0 ML21 soll für die Magura opt sein weil breiter Flansch


hg
Bernhard
von: netbelbo

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 18:19

In Antwort auf: manfredf

Die Vorteile ungeöster Felgen in der Herstellung interessieren auch nur die Hersteller.

Hallo Manfred,

ungeöste Felgen lassen sich auch leichter wieder dem Rohstoffzyklus zuführen, da nicht zwei Metalle (Stahl und Alu) getrennt werden müssen. Ob das die Hersteller interessiert, weiß ich nicht. Mich aber interessiert es schon, selbst wenn dies nicht das einzige Entscheidungskriterium für oder gegen eine bestimmte Felge ist.

Gruß netbelbo
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 18:38

Exal XP19 wäre mein Vorschlag.

Gruß, Ingmar
von: manfredf

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 19:51

Die Öse soll die Auflagefläche der Nippel zu vergrößern und dadurch die Krafteinleitung verbessern (und nebenbei noch die Speiche zu schonen). Das minimal größere Loch sollte damit locker überkompensiert sein - vernünftige Abmessungen aller Teile vorausgesetzt.
Bei V-förmigen Hochprofilfelgen wie der CXP30 oder CXP33 ist mit Ösen sowieso Essig.
von: Lucas

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 20:01

Ich nehme an, du weisst das Felgen mit Scheibenbremsen anders eingespeicht werden - also anders als Felgen mit Felgenkneifer.

der lucas
von: bernard55

Re: Felgen gerissen - 07.06.07 20:20

hallo lucas,

wie anders Felgen bei Scheibenbremsen eingespeicht werden weis ich natürlich nicht, woher auch? Hätte mir allenfalls das bei den defekten Felgen abgeguckt. Vielleicht kannst Du mir sagen wo steht, wie´s geht. Hab auch noch keine Ahnung, wie mein Schrauber das mit der Garantie regeln will. Hab nach 1 Woche von ihm bisher dazu noch nichts gehört. Ob er mir neue Felgen besorgt? Die gleichen, oder andere? Ob er die Felge auch neu einspeicht?
Tendiere wohl zu dem mir empfohlenen EXAL-XP19 Speichen.
Werde meinen Schrauber wohl noch ein paarmal auf die Füße treten müssen.

Gruß Bernard
von: Jan aus EA

Re: Felgen gerissen - mal wieder Mavic... - 09.07.07 12:48

Zum Alltagsfahren und für Touren in der Umgebung habe ich andere Fahrräder. Deshalb und weil mein Villiger Cabonga seit fünf Wochen bei meinen Eltern stand, hatte ich dieses erst gestern von der "Flugzeugverpackung" befreit und gereinigt.
Mir ist aufgefallen, das nun im Hinterrad ein starker Achter ist, welchen ich vom letzten Fahren und auch vom Überprüfen des Rades nach Erhalt am Flughafen nicht so stark in Erinnerung habe.
Uuund! Risse! Von den 32 Speichen des Hinterrades gehen an 17 jeweils beidseitig der Ösung an der Felge Risse längs der Felge aus.
Obwohl zum Teil nur antriebsseitig (jede zweite) gerissen, ist kein Muster zu erkennen. Denn es sind auch hintereinander folgende Ösen betroffen. Die Risse haben auch verschiedene Längen oder sind erst im Anfangsstadium.

Auf meiner ersten Tour vor 14 Jahren hatte ich Probleme mit gerissenen Speichen... Deshalb machte ich mich vor dem Kauf des Cabonga bezüglich der Qualität der Laufräder kundig und konnte mit dem Hinweis auf die "nur" 32 Speichen pro Laufrad und das wohl recht schnelle "durchbremsen" der Felgenflanken nochmals einen Rabatt bekommen...
Ich hatte also schon damit gerechnet, das die Felgen nicht ewig halten! Aber das es so schnell geht, dachte ich nicht!

Felge: Mavic F 519, 26"
Gesamtlaufleistung: unter 3.000 km!!!
max. Luftdruck, Fahrer: 70 - 75 kg
Bremsen HS 33
bisherige Belastung:
Das Fahrrad wurde im Juni 2003 an den Erstbesitzer verkauft. Dieser 1,90m-Mann wollte sein Gewicht von 110 kg abbauen, nach 96 km mit 15er Schnitt war jedoch Schluß (Radfahren ist eben doch anstrengend...) So konnte ich das Rad zu einem guten Preis erwerben. Eine Tagestour als Probefahrt und zum Einstellen, dann noch das Hinterad mit einer Acht zum Zentrieren in eine Werkstatt geschafft, dann ging es auch schon auf die erste Tour. Mit 25 - 30 kg Ausrüstung 1.000 km auf Asphalt (nur 10 km Piste/ Flussbett in vorsichtiger Fahrweise). Keine Probleme, Speichenspannung war gleich, aber wieder leichter Achter hinten.
Es folgte die zweite Tour über 1.600 km, teils auf schlechteren Asphalt, ebenfalls mit 30 kg Gepäck - ohne erkenntliche Probleme.
Danach nun habe ich die Risse bemerkt! Beim Nachforschen im Internet gibt es dazu die verschiedensten Ursachen:
1. Falsche Speichenspannung - wäre möglich, da das Laufrad nach 120 km (sogar vom Shop-Inhaber selbst) zentriert wurde!
2. Hoher Luftdruck - ich bin davon ausgegangen, das die Felge den möglichen Luftdruck des Mantels aushält und hatte fast Maximaldruck, eventuell dann durch die Hitze extreme Druckerhöhung?
3. Starke Belastung durch Fahrer/ Gewicht/ schlechte Straßen - Laut Aussagen mancher ist diese Felge nicht reiseradgeeignet, da mehr für den Wettkampfeinsatz gewichtsoptimiert gebaut. Wenn 105 kg Gesamtgewicht für Fahrer und Gepäck zu schwer sind, würde dies stimmen! Aber ein MTB-Wettkampf findet doch auch nicht auf Asphalt statt???

An der VR-Felge sind noch keine Risse zu erkennen.

Ich suche nun "die" stabile 26"-Felge! Ist noch die Frage, ob ich die Onyx-Nabe mit den 32 DT Competition-Speichen wiederverwende oder eine größere Speichenanzahl.
von: Flo

Re: Felgen gerissen - mal wieder Mavic... - 09.07.07 14:01

Zu den Ursachen.

Punkt 1 und 3 können passen.
Die richtige Speichenspannung zu beschreiben fällt mir sehr schwer. Das mit der Überlastung ist folgendes Problem. Wenn Dein Vorbesitzer durch irgendeinen Käse in Zusammenhang mit seinem doch recht hohen Gewicht gemacht hat - denk zum Beispiel an einen unbeweglichen Menschen und Bordsteine - dann kann die Vorschädigung die Alterung der Felgen rapide beschleunigen.
Punkt 2: passt in Deinem Fall nicht. Deine Risse müssten dann an der Felgeninnenseite sein und die Laufleistung wäre auch wirklich sehr, sehr niedrig.

Zur Freage der stabilen Felge wirst Du in vergangenen Threads zu dem Thema ungefähr so viele unterschiedliche Antworten wie Teilnehmer an den Threads finden.
von: amucante

Re: Felgen gerissen - 09.07.07 14:14

In Antwort auf: bernard55

...Da ich jetzt eigentlich keine Rigida-Felgen mehr fahren will...

Moin Bernard,

Deinen Kummer kann ich gut verstehen, doch leg ich hier mal ein gutes Wort fuer Rigidafelgen ein. Mein Staigerflitzer ist mit solchen (Aero) ausgeruestet, und die haben inzwischen klaglos und risslos runde 50.000 km hinter sich. Und wie es aussieht, machen sie noch eine Weile mit.

Viele Gruesse,
roland.
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - mal wieder Mavic... - 09.07.07 14:17

In Antwort auf: Flo
Die richtige Speichenspannung zu beschreiben fällt mir sehr schwer.
Ich denke es werden einfach immer mal Hersteller Probleme haben den Boden richtig zu dimensionieren.
Ich finde, die müssen sehr hohe Speichenspannungen die man z.B. mit einem Spokey schafft einfach mal aushalten. Die Speichen haben doch auch noch massiv Luft nach oben. Zu hoch kann eine Speichenspannung mMn gar nicht sein, solange alle Teile mitmachen. Sehe keinen dadurch möglicherweise entstehenden Nachteil, sondern nur Vorteile.
Das verhindernde Problem sind vermutlich Kunden die möglichst leichte Felgen haben wollen, was eigentlich auch vernünftig ist.

Allerdings denke ich immer noch, dass auch zu niedrige Speichenspannung in Verbindung mit erhöhter Belastung zu Rissbildung führen kann. Weniger Speichenspannung bedeutet, dass die Höhe der wechselnden Belastung in jeder Speiche steigt (die Kräfte verteilen sich auf weniger Speichen) und das verursacht auch im Felgenboden eine höhere Amplitude der Schwellbelastung, was Dauerbruch begünstigt.

Gruß, Ingmar
von: monaco

Re: Felgen gerissen - 09.07.07 15:30

In Antwort auf: bernard55

Bei den Felgen handelt es sich um Rigida Taurus 2000 Felgen für Scheibenbremsen.


Hallo Bernard,

ich fahre die gleiche Felge mit Scheiben (Formula Bremsanlage). Ich bin jetzt 1700 km ohne Defekt gefahren. Wahrscheinlich ist die Kilometeranzahl noch zu gering, aber daran arbeite ich grins

Würde die Felge das Zeitliche segnen, würde ich im Falle einer Garantieablehnung auf DTswiss ausweichen. Mit meinem alten Bike habe ich diesbzgl. sehr gute Erfahrungen machen können.

Beim Kauf meines Rades empfand ich genau die Felge als Schwachpunkt in der ganzen Ausstattung, den ich jedoch akzeptieren kann. Bin gespannt, ob bei mir auch Risse entstehen - werde deinen Beitrag im Hinterkopf behalten und mich ggf zu einem späteren Zeitpunkt anhängen.

Viele Grüße Andi
von: manfredf

Re: Felgen gerissen - mal wieder Mavic... - 09.07.07 20:54

In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: Flo
Die richtige Speichenspannung zu beschreiben fällt mir sehr schwer.
Ich denke es werden einfach immer mal Hersteller Probleme haben den Boden richtig zu dimensionieren.
Ich finde, die müssen sehr hohe Speichenspannungen die man z.B. mit einem Spokey schafft einfach mal aushalten. Die Speichen haben doch auch noch massiv Luft nach oben. Zu hoch kann eine Speichenspannung mMn gar nicht sein, solange alle Teile mitmachen. Sehe keinen dadurch möglicherweise entstehenden Nachteil, sondern nur Vorteile.
Das verhindernde Problem sind vermutlich Kunden die möglichst leichte Felgen haben wollen, was eigentlich auch vernünftig ist.

1. Problem: Jeder bringt mit einem Nippelspanner verschiedene Spannungen drauf. Einmal ganz davon abgesehen, daß das als Vorgabe sowieso irgendwie sehr willkürlich ist.
2.Problem: hast beschrieben: leicht sollen sie auch noch sein, die Felgen. Mit voller Hohlkammer wird das nix.

Es wäre nett, wenn die Felgen-Hersteller eine zulässige Spannkraft je Speiche angeben würden.

Und wie du richtig feststellst ist hohe Speichenspannung an sich was gutes.

p.s.: An der Scheibenbremse als Ursache zweifle ich noch immer.
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - mal wieder Mavic... - 09.07.07 21:07

In Antwort auf: manfredf
Einmal ganz davon abgesehen, daß das als Vorgabe sowieso irgendwie sehr willkürlich ist.
Naja, man könnte sich errechnen, ab wann man mit nem (meinetwegen in der nicht-Werkstatt-Ausführungs-)Spokey die Nippel rund dreht. Daraus kannste dann die Speichenspannung errechnen.

Gruß, Ingmar
von: wro

Re: Felgen gerissen - 09.07.07 21:36

Zitat:
Ich kann mir sogar vorstellen das diese Felgen sogar in der Marketingabteilung entstehen. Das heißt man nimmt eine leichte Felge, die wird dann auf den Flanken nicht mal abgedreht (billiger) und verkauft die dann als 'Spezial' teurer als den Felgenbremsbruder.


Hallo Thomas,

wenn du schon mal eine Scheibenbremsen-Felge in der Hand gehabt hättest, dann wäre diese Vorstellung bei dir schon gar nicht entstanden.
Oder schau dir mal PDF-Dokument von DT Swiss die Profile an, dann siehst du, dass deine Annahme eine Unterstellung ist. Ob's für jeden Hersteller jetzt gültig ist, weiß ich jetzt nicht, aber zumindest meine Rigida Disc Bull würde durch's Flanken abdrehen nicht zu einer Felgenbremsen-Felge werden sondern nur zu Schrott.

Oder kannst du oder jemand anderer so eine Felgen-Paarung nennen, auf die das zutrifft?

Gruß

Wolfgang

Nachtrag: Ich kann tatsächlich so eine Paarung nennen. Ich habe gerade nochmal das PDF-Dokument genauer angesehen und dabei die XR 4.1 entdeckt. Die gibt's in drei Ausführungen immer mit dem selben Profil und eine davon ist die XR 4.1d, die als Disc-Felge ausgewiesen ist. Nach dem Preis schau ich jetzt mal.
von: iassu

Re: Felgen gerissen - mal wieder Mavic... - 09.07.07 22:09

In Antwort auf: manfredf

Mit voller Hohlkammer wird das nix.

Was ist denn das ??? Beschreibung eines Gehirns oder Magens ? grins lach cool grins
Andreas
von: wro

Re: Felgen gerissen - 09.07.07 22:13

Bin bei Vaust.com fündig geworden. Die haben die Felge in allen drei Ausführungen, jeweils mit 28, 32 und 36-Löchern. Es gibt zwischen der Disc und Felgenbrems-Ausführung keinen Preisunterschied. Lediglich bei der 32-Loch Ausführung ist die für Felgenbremse um 90 Cent billiger. Aber das könnte auch daran liegen, dass genau diese Felge die meist verkaufte ist. Also stimmt die Theorie mit der Geldabzocke in diesem Fall nicht.

Aber ansonsten geb ich dir in diesem Fall doch recht. Der Unterschied ist lediglich ein optischer. Die Disc-Version hat halt eine schwarze Felgenflanke. Ob sie sich das Abdrehen ersparen, kann man an Hand der Abbildung nicht erkennen.

Die Frage ist: Wird zuerst abgedreht und dann lackiert oder zuerst lackiert und dann abgedreht. Keine Ahnung.

Ich als Hersteller würde in diesem Fall die Felgenbrems-Version einfach auch als Disc-geeignet auszeichnen.

Gruß

Wolfgang
von: Jim Knopf

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 01:37

Hallo Bernard,

bei mir hat vor kurzem eine Rigidia Sputnik während meiner Tour auf dem Ostseeküstenradweg den Geist aufgegeben. Die Felge war nicht gerissen. Es hat kanz einfach die Ösen aus der Felge gezogen. Somit war nachzentrieren nicht mehr möglich. Das Laufrad mit dieser Felge war immerhin bei Whizz-Wheels eingespeicht worden. Habe den Urlaub für 3 Tage unterbrochen und habe mein Rad jetzt mit 26" Mavic Felgen ausgerüstet. Da ich Scheibenbremsen fahre war diese Umrüstung problemlos möglich.
von: thomas-b

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 05:27

Hallo Jürgen,

finde ich gut das Du hier Details schreibst, hatte schon fast vor dich per PN zu fragen listig .Das dir dies bei einer geösten Felge Passiert ist hätte ich nicht gedacht. Die Rigidia Sputnik habe ich selber in mehreren Laufrädern in der doppelt geösten Version und halte sie für Grundsolide. War deine auch doppelt geöst?
In einem Vorderrad Habe ich die Rigidia Sphinx verbaut. Mit dem Rad bin ich noch nicht viel gefahren, da es über dem Sofa hängt. ( siehe Hier ) Bei diesem Vorderrad sind sie Speichen für ein Vorderrad sehr stark gespannt (~1100N) und es zeigen sich leichte plastische Verformungen um die einfachen Ösen. Die Rigidia Sphinx ist aber im Gegensatz zur Sputnik auch eine Leichtgewichtige Felge.

Gruß
Thomas
von: thomas-b

Re: Felgen gerissen - mal wieder Mavic... - 10.07.07 05:30

Hallo Ingmar,

um einen Nippel rund zu drehen braucht es bei einer ungeösten Felge nicht viel Speichenspannung (<1000N), wenn man den Speichensitzt nicht fettet.

Gruß
Thomas
von: Job

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 05:39

In Antwort auf: wro

Die Frage ist: Wird zuerst abgedreht und dann lackiert oder zuerst lackiert und dann abgedreht. Keine Ahnung.

Der Ablauf dürfte folgender sein:
-Strangpressen eines Aluprofils
-Ablängen und Biegen auf Felgenradius
(-eloxieren)
-zusammenstecken oder verschweißen (Schweißstelle bearbeiten),
-beschichten
-Abdrehen (Bei Felgenbremsfelge)

Ich habe an einem rad die xr4.1 in der Felgenbremsversion eingespeicht, fahre das aber mit Scheibenbremse. Ich geh davon aus, dass der Boden der Felge von DT dafür ausgelegt ist. (hat auch mehr als 3000km mit Gepäck gehalten. ist jetzt am Fully)
Das teuerste an der Felgenherstellung dürfte die Matrize für das Strangpressen sein. Je mehr Felgen (26"/28"/20") ich mit dem gleichen Profil herstellen kann, desto günstiger wird das pro Felge.

job, jetzt mit xr4.2d am reiserad
von: Spreehertie

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 07:08

Hallo Job,

Zitat:
-Strangpressen eines Aluprofils
-Ablängen und Biegen auf Felgenradius


Im Prinzip ja, aber das Aluprofil wird nicht platisch verformt, sondern schon beim Strangpressen mit dem entsprechenden Radius als Endlos-Wendel produziert.

Gruß
Felix
von: Jim Knopf

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 13:21

Hallo Thomas,

habe ebenfalls doppelt geöste Felgen. Das Hinterrad ist momentan bei Whizz-Wheels . Bekomme die Felge ersetzt, werde aber zumindest einen Teil der Einspeichkosten übernehmen müssen traurig. Den Laufradsatz wird, sobald ich das Hinterrad wieder habe, mein Bruder erben. Ich persönlich ziehe bei solchen Bedingen, welche auf dem Ostseeküstenradweg geherrscht haben, als die Felge den Geist aufgegeben hat, eindeutig 26" Bergrunterfelgen vor.
von: thomas-b

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 13:39

Hallo Jürgen,

kannst Du die Whizz-Wheelers mal fragen mit welcher Spannung Sie dein 28" Laufrad (32-Speichen) spannen? Das Du in Zukunft lieber mit 26" unterwegs bist hast Du in deinem Ostseeradwegthread geschrieben.
Ich bin nur sehr Überrascht das deine Laufräder so Probleme machen, ich der ja doch 20 bis z.Z. 40 peinlich kg mehr auf die Wage bring, also mit einem Systemgewicht von >= 150kg Beladen unterwegs ist, bisher (teuteuteu) keine Probleme hatte.

Gruß
Thomas
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 15:30

Ich finde seinen Schluss interessant, dass es die Ösen in der Felge interessiert ob 26" oder 28". Da kommt es wohl einzig auf die Speichenspannung und die Verarbeitung der Felge an. Die gleiche Felge hätte in 26" auch ihre Ösen hergegeben wäre die Speichenspannung gleich. Und so enorm sollte die sich wirklich nicht unterscheiden. 26" ist seitensteifer, ja, aber der Felgenboden und die Ösen sind nicht weniger belastet.

@thomas b: Ja, das würde ich noch nicht als hoch ansetzen. Allerdings ist 1300N/mm² z.B. schon gut hoch. Wenn man überlegt, dass sich Speichen meist entlasten (geschätzt so 300-500N/mm², es gibt dazu ein sehr aussagekräftiges Diagramm, ich finds nicht), und eher weniger mehr belasten (geschätzt so 75-150N/mm²), und die Speichen bis 1800N/mm² mitmachen, sind die Felgen vermutlich etwas unterdimensioniert. Zumindest für den Wunsch nach hohen Speichenspannungen.

Gruß, Ingmar
von: thomas-b

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 15:48

Hallo Ingmar,
In Antwort auf: Ingmar E.
...@thomas b: Ja, das würde ich noch nicht als hoch ansetzen. Allerdings ist 1300N/mm² z.B. schon gut hoch. Wenn man überlegt, dass sich Speichen meist entlasten (geschätzt so 300-500N/mm², es gibt dazu ein sehr aussagekräftiges Diagramm, ich finds nicht), und eher weniger mehr belasten (geschätzt so 75-150N/mm²), und die Speichen bis 1800N/mm² mitmachen, sind die Felgen vermutlich etwas unterdimensioniert. Zumindest für den Wunsch nach hohen Speichenspannungen.
Was willst Du mit dem /mm² sagen? OK ich habe von Speichenspannug gesprochen, aber Speichenspannkraft gesprochen. Die wird aber im allgemeinen auch Speichenspannung genannt und nur als Kraft in N angegeben. 1300 N (was eine sehr hohe Speichenspannung ist) ist ist bei einer 1,6mm Speiche rund 650N/mm².

Gruß
Thomas
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 16:01

Ja, du hast Recht, entschuldige die Verwirrung. Das zeigt aber nur wie wenig die Speichen gefordert sind.
Ich zitiere Smolik
( http://www.smolik-velotech.de/laufrad/05speich.htm )
"Die Zugfestigkeit der dafür verwendeten Drähte liegt mit 1.200 und 1.800 N/mm² sogar noch über der von hochwertigen Rahmenrohren (850 bis 1200 N/mm²)."

Gruß, Ingmar
von: Jim Knopf

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 16:57

Hallo Ingmar,

Zitat:
Ich finde seinen Schluss interessant, dass es die Ösen in der Felge interessiert ob 26" oder 28".


ich denke, daß du damit mich gemeint hast. Habe jetzt in meinem Reiserad Mavic EX 729 Disc verbaut. Diese sieht schon um Welten stabiler als die Rigidia Sputnik aus. Die Sputnik sieht dagegen wie Spielzeug aus. Durch die größere Breite ist die Mavic einfach seitenstabiler. Dadurch werden die seitlichen Kräfte einfach auf mehrere Speichen verteilt und die Kraftspitzen dürften wesentlich kleiner ausfallen. Außerdem sind durch den kleineren Durchmesser die Hebelkräfte kleiner. Natürlich spielt auch die Verarbeitung der Felge eine entscheidende Rolle.
von: Anonym

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 18:14

Ich gehe ja alles mit was du geschrieben hast, bezüglich Felgenbreite und günstigere Verhältnisse bei Achter-verursachenden Geschehnissen. Und ich würde dir auch zustimmen, dass 26" einen Unterschied für die Ösen gemacht hätte, wenn die Ösen wirklich durch Seitenschlag an nur einem begrenzten Teil der Felge herausgezogen wurden. Dann hätte 26" und breite Felge der Sache entgegengewirkt.
Wenn es um den gesamten Umfang ging, wäre dir das mit der gleichen Felge, gleicher Speichenspannung und gleicher Achslast in 26" genauso passiert. Dann war die normale Speichenspannung (+deine Achsbelastung, wo 26" u. breite Felge auch nicht hilft) verantwortlich, in Kombination mit mieser Felge. MMn solltest du nciht auf 28" oder schmale Felgen schimpfen, sondern einzig allein über diese Montagsfelge.

Gruß, Ingmar
von: Jim Knopf

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 19:01

Hallo Ingmar,

Zitat:
sondern einzig allein über diese Montagsfelge.


und daran glaube ich eben nicht, zumal ich ja auch wie weiter oben zu lesen ist, vorher auch schon Probleme mit anderen Felgen hatte. Es ist ja auch nicht so, daß alle Ösen ausgerissen waren, sondern nur vereinzelte. Ein Nachzentrieren war deshalb nicht mehr möglich und das Risiko, daß die Felge in der Pampa den Geist ganz aufgibt war mir einfach zu groß.
von: kennendäl

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 19:08

Nur mal so nebenbei... Du hast die Sputnik mit Scheibenbremsen gefahren?

LG Maik
von: manfredf

Re: Felgen gerissen - mal wieder Mavic... - 10.07.07 19:38

In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: manfredf

Mit voller Hohlkammer wird das nix.

Was ist denn das ??? Beschreibung eines Gehirns oder Magens ? grins lach cool grins
Andreas

weder noch, sondern der Hohlkammer einer Hohlkammerfelge zwinker
von: manfredf

Re: Felgen gerissen - 10.07.07 19:47

In Antwort auf: wro

......
Ich als Hersteller würde in diesem Fall die Felgenbrems-Version einfach auch als Disc-geeignet auszeichnen.

Gruß
Wolfgang


Ich vermute, daß genau dies auch geschieht. Mir ist bisher kein Paar gleichartiger Scheiben/Felgenbremsfelgen aufgefallen, wo das Gewicht unterschiedlich angegeben wurde.
Zufall ? verwirrt Glaub ich nicht.
von: Jim Knopf

Re: Felgen gerissen - 11.07.07 14:11

Hallo Maik,

ja habe die Sputnik mit Scheibenbremsen gefahren. Die Felgen hat mir Whizz-Wheels empfohlen und auch eingespeicht.
von: kennendäl

Re: Felgen gerissen - 11.07.07 14:37

die Sputnik ist keine Scheibenbremsfelge... ich hatte die auch, aber die ist vom Hersteller nicht für Scheibenbremsbenutzung nicht freigegeben...

es ist die Schuld des Einspeichers wenn er Felgen missbraucht, die für entsprechende Benutzung nicht freigegeben ist...

Liebe Grüße Maik
von: Jim Knopf

Re: Felgen gerissen - 11.07.07 14:46

Hallo Maik,

Zitat:
aber die ist vom Hersteller nicht für Scheibenbremsbenutzung nicht freigegeben...


und wo steht das? Es ist zwar keine spezielle Scheibenbremsfelge, aber eine Verbot der Scheibenbremsnutzung konnte ich so schnell auf der Heimatseite von Rigidia nicht finden. Sollte es da irgendwo was schriftliches geben, würde ich das Vorderrad auch noch zurückschicken und auf eine komplette Neueinspeichung bestehen, da mir in diesem Fall dann eine nichtzulässige Kombination verkauft wurde.
von: kennendäl

Re: Felgen gerissen - 11.07.07 15:03

Wenn Du eine Felgenbremsfelge für Scheibenbremse verwendest und diese Felge dann beschädigst wirst Du beim Hersteller sehr schlechte Karten haben, diese zu reklamieren...

es geht nicht um das Verbot, sondern um die eindeutige Freigabe für Scheibenbremsen...

Wenn Du aber Felgen nimmst, die am Felgenboden nicht verstärkt sind und dann damit Scheibe fährst läufst Du Gefahr gegen die Rechnung der Ingenieure zu arbeiten...

Liebe Grüße Maik
von: Flachfahrer

Re: Felgen gerissen - 11.07.07 15:24

Naja, von Rigida hatte ich mal früher an einem preiswerten Giant- MTB ein paar felgen, deren alu-legierung war zu weich für die weichesten bremsgummis. Kann natürlich sein, daß diese beiden felgen gerade aus dem teil schmelztiegel waren, wo der kocher das alu nicht richtig umgerührt hat. Aber das war unbrauchbare ware und wurde nicht auf garantie umgetauscht.
Ich habe nie wieder Rigida-felgen gekauft, denn wer derart "schummelt" tut das nicht nur im preiswerten marktsegment, sondern hat die nötige "ökonomische gewissenshaltung" dazu.
Es können ja trotzdem, wenn man sehr viele felgen produziert, immer mal ein paar brauchbare dabei sein. unschuldig

Ich will jetzt hier nicht weiter beunruhigen, bestimmt sind die ausgerissenen felgenösen ja auch nur, weil es bei deiner felge gerade montag früh vorm frühstück war. teuflisch

MfG
von: Jim Knopf

Re: Felgen gerissen - 11.07.07 16:08

Hallo Andreas,

Zitat:
weil es bei deiner felge gerade montag früh vorm frühstück war.


Es war tatsächlich am Montag grins cool bäh , aber nicht vor dem Frühstück. Ich glaube eher am Abend nach einer Holpertour über die Deichkronen Westfehmarns.
von: thomas-b

Re: Felgen gerissen - 11.07.07 16:37

Hallo Maik,

eigentlich geht es in diesem Thread ja um Scheibenbremsfelgen die ihren Dienst quittierten (siehe auf Seite eins ). Die Dinger sind dann wohl auch nicht für Scheibenbremsen freigegeben grins .

Gruß
Thomas

PS. Ich finde es eine Unverschämtheit, das die Hersteller Betriebsdaten ihrer Felgen nicht bekanntgeben.
von: kennendäl

Re: Felgen gerissen - 11.07.07 18:05

tja... dann hätte ich den Seitenarm des Treads wohl mit off-topic markieren müssen lach sry habe ich vergessen...

LG Maik