Re: Keramikfelgen?

von: sugar2

Re: Keramikfelgen? - 02.12.02 17:36

Hallo HvS

Ich stehe in etwa vor dem selben Problem. Habe mich ein wenig schlau gemacht und folgende als Tipp erhalten. Bremswirkun ist gut bis sher gut (kann ich vom Bike her selber bestätigen). Allerdings ist das Material spröde im Vergleich zu einer normalen Felge. Unter dem Aspekt, dass du viel Gepäck dabei hast, stellt sich die Materialermüdung eher ein als bei einem weichen Material das "lebt". Die folgen sind ausgerissene Oesen und geplatzte Felgen. Interessant dazu ist der Materialbericht von Carle Clemens unter velotraum.de (irgendwo dort ist der Link zu seiner aktuellen Tour). Der hat eine Mavic drauf und die hat sich nach über 10000 km verabschiedet. Im übrigen geb ich zu bedenken, dass du ja mit dem Bike am fahren willst und nicht bremsen...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Bevi