Re: Keramikfelgen?

von: HyS

Re: Keramikfelgen? - 02.12.02 19:06

Hi sugar2,
das habe ich dort gefunden:
Laufräder (Deore XT-Naben, DT-Speichen, Mavic Downhill Ceramic-Felgen): perfekte Handarbeit von Velotraum, das Beste, was wir auf all unseren Radreisen erlebt haben!!! Die Laufräder laufen seit dem ersten Kilometer schlagfrei, mussten von uns kein einziges Mal nachzentriert werden. Kein Speichenbruch! Bei km 11.487 stellte ich erste Risse um die Speichenlöcher an meiner hinteren Felge fest. Dennoch bleiben wir Fans der Ceramic-Felgen: das Bremsverhalten ist super, die Flanken sind abriebfest.

So wie ich die Keramikfelgen bisher verstanden habe sind sie nur beschichtet auf den Felgenflanken. D.h. das restliche Material (auch um die Speichenlöcher) ist das selbe wie bei anderen Felgen auch und die Risse hätten demnach nichts speziell mit der Keramik zu tun sondern ehre mit einer generellen Materialermüdung, oder?

Gruß HvS