von: Anonym
Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe - 27.08.06 16:30
In Antwort auf: Dittmar
Aus Marketinggründen kann ich eure Aversion gegen den Rücktritt nicht verstehen.
Ich auch nicht. Seit ich vor 6 Jahren auf die Kettenschaltung umgestiegen bin vermisse ich nichts so wie den Rücktritt - gleichmäßiges Bremsen auch bei Schnee statt Felgennässe-abhängiges Ruckeln, mein Lenker fällt mir auch auf Dresdner Kopfsteinpflaster trotz Starrgabel nicht aus der Hand, keine durchgebremsten Hinterradfelgen.
Ich bin auch schonmal einen Paß mit Gepäck nur mit dem Rücktritt runtergefahren - ein bißchen Fett lief aus und das wars, die Nabe hats überlebt.
Und was ist an so einem Teil eigentlich "unsportlich", wie immer wieder angeführt wird, die 50 Gramm Mehrgewicht gegenüber der V-Brake? Worin bestehen die gelegentlich erwähnten "Leerlaufverluste"? Bei mir hat das Ding jedenfalls nie geschliffen.
Ich war seinerzeit mal in Frankreich, wo Nabenschaltungen mangels heimischer Produktion völlig unbekannt sind. Einige, durchaus sportliche Radler, waren beeindruckt: 7 Gänge sind da drin? Und die Bremse auch noch?.
Dirk