Unterschied: Trecking-/Mountainbike

von: Anonym

Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 29.06.01 12:54

Hallo allerseits!

Angesichts meiner bevorstehenden Norwegen-Tour, die meine erste größere Fahradtour überhaupt ist, möchte ich mal eine Frage an die Fachleute richten.
In wie fern spielt denn das Fahrad, daß man benutzt, eine Rolle - in Bezug auf bauliche Unterschiede (Lassen wir mal die Geländegängigkeit etc. außer Acht). Spielt es eine Rolle, ob man auf einem 26er Mountainbike oder einem 28er Treckingrad fährt? Ich habe irgendwo mal was aufgeschnappt, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen ... ? Eigentlich alle Leute in den Reiseberichten, die ich bisher gelesen habe, fuhren Mountainbikes - da kommt es mir zumindest komisch vor, wenn ich es mit einem 08/15 Treckingrad von Schauff versuche. ;)

Vielen Dank schon mal
Dennis

von: Anonym

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 29.06.01 13:29

Moin Dennis
Ein Reiserad muß:
dem Fahrer für mehrere Stunden täglich das Fahrradfahren zum Genuß werden lassen. Also: Sattel, Rahmengeometrie, Lenkerhöhe müssen passen.

auf dem gewählten Terrain gut rollen. Tipp: 28mm Bereifung mit vernünftigem Profil sind auch für die gewöhnliche skandinavische Schotterpiste bestens geeignet, und rollen auf Asphalt besser als Bergfahradpuschen.

das Gepäck möglichst optimal verteilt aufnehmen können. Also müssen vorne und hinten stabile Gepäckträger vorhanden sein. Am besten vorne einen Low-Rider montieren

auch das Erklimmen von Hängen, Pässen und Bergen ermöglichen (davon gibt es in Norwegen genug). Also sollte eine Gangschaltung vorhanden sein, deren kleinste Übersetzung gegen 1 geht.

Wenn Dein Rad all diese Funktionen erfüllt, ist es gut.

Ich bin bei meinen Skandinavienreisen immer mit einem Reise-Rennrad mit 28mm Bereifung unterwegs gewesen und damit immer "gut gefahren".

Viel Spaß im Urlaub!



von: Anonym

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 02.07.01 12:29

O.k., danke, das klingt plausibel.

Apropos "rollen": Weiß jemand, wie groß der Unterschied zwischen einem MTB mit mäßigen Stollen und einem Treckingrad ist? Ich weiß leider nicht, in welchem Maß man diesen Unterschied erfassen könnte ...

Viele Grüße
Dennis

von: Anonym

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 05.07.01 11:39

ich hoff, ich weiß, worum es geht (kein Experte), aber als ich bei meinem Trekkingrad mal die Mäntel ausgewechselt hab, hab ich einen ziemlich deutlichen Rollunterschied bemerkt. Je dicker die Noppen, umso nerviger ist es eben und es macht schon ne Menge aus.

Viele Grüße,

Tanja

von: Anonym

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 20.07.01 08:18

Hallo,

mach Dir keine Sorgen, ich bin selber mit einem ziemlichen 08/15 Trekkingrad durch Dänemark und Norwegen gefahren, ist überhaupt kein Problem. Muß halt alles vernünftig funktionieren und eingestellt sein. Mein Tipp bei den Mänteln: Schwalbe Marathon sport: Die halten was aus, man kann über 6 Bar reinpumpen und sie laufen auf glatter Straße super, haben aber für Feld, Wald und Wiese "Noppen" an der Seite.

Grüße an die Elche

Zwigges

von: outbikingalex

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 20.07.01 14:05

Es gibt noch eine Variante, die ich selbst favorisiere: ein Reiserad mit 26" Laufrädern. Das hat folgende Vorteile: die Laufräder sind stabiler und tragfähiger als bei 28" Laufrädern. Es gibt überall Ersatzteile und Du kannst Reifen von 1" bis 2,1" montieren. Die Geometrie ist die eines Reiserades, so dass langes Radeln kein Thema ist. Natürlich kann ein solches Rad nicht mit den Offroad-Qualitäten eines MTB aufwarten. Diese sind jedoch sicher selten nötig. Ich selbst fuhr nie mit dem Reiserad ins Gelände. Schotterstrassen sind mit dem oben beschriebenen Rad dagegen kein Thema besonders, wenn man 2" Reifen fährt. Bin in Australien auf verschiedenen Rädern dieser Art über 2.000 Km Schotterpisten entlanggerumpelt.

Bis denne

outbikingalex

von: Anja

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 01.06.04 20:07

Hallo Dennis,
Zitat:
Apropos "rollen": Weiß jemand, wie groß der Unterschied zwischen einem MTB mit mäßigen Stollen und einem Treckingrad ist?


Hier ein Beispiel: ich habe auf meinem 28" Treckingrad super leicht rollende Reifen (mir ist die Bezeichnung entfallen und mein Fahrrad schläft schon grins ): auf der Lauffläche sind Lamellen und am Rand für den weicheren Untergrund Noppen. Mit den analogen Fahrrad und etwas kräftigeren Reifen (auch die Bezeichnung muß ich nachreichen-die Fahrräder sind zusammen untergebracht unschuldig) rolle ich bergab locker an meinem Mitradler vorbei (trotz daß er mehr wiegt und auch mehr Gewicht transportieren muß) cool .

Ich bin mit den gleichen Reifen auch sehr gut durch Norwegen gerollt und ich denke nicht, daß Du dort ein MTB oder ne Stollenbereifung brauchst - die hakt sich nur im Asphalt fest.

Viel Spaß- ist ein schönes Ziel
Anja
von: atk

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 01.06.04 20:48

Sollte das ein Rekordversuch im "von den Toten auferwecken" sein? Fast drei Jahre später... wirr zwinker Ein Beitrag mit dreistelliger (!!!) Nummer (jetzt sind wir bald bei 100000)
Sachen gibt's schmunzel
von: BastelHolger

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 01.06.04 21:54

... und dann "Viel Spaß" zu wünschen... zwinker
von: Olandfan

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 02.06.04 10:42

In Antwort auf: atk

Sollte das ein Rekordversuch im "von den Toten auferwecken" sein?

Ja, als alter Hase kennt man natürlich seine threads. Aber als Neuling sucht man sich die Finger wund, schlägt sich mit unterschiedlichen Schreibweisen (Trekking/Trecking, MTB/Mountainbike etc.) rum und resigniert schließlich entnervt.

Manchmal wäre halt ein netter Hinweis für uns Novizen dienlicher als eine sarkastische Fußnote ("Off-topic") für Insider.

Gruß Bernd
von: BastelHolger

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 02.06.04 10:53

In Antwort auf: Olandfan
Manchmal wäre halt ein netter Hinweis für uns Novizen dienlicher als eine sarkastische Fußnote

Hi Bernd, solche Bemerkungen sind doch gar nicht bös' gemeint. Etwas Spass muss sein und durch einen zwinkernden Smiley zwinker wird ja zum Ausdruck gebracht, dass es es nicht ganz so ernst ist. Übrigens: auch oder vielleicht auch gerade die "alten Hasen", bekommen hier ordentlich ihr Fett weg! zwinker zwinker zwinker
von: Anja

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 02.06.04 16:55

Zitat:
Sollte das ein Rekordversuch im "von den Toten auferwecken" sein? Fast drei Jahre später... Ein Beitrag mit dreistelliger (!!!) Nummer (jetzt sind wir bald bei 100000)
Sachen gibt's
verwirrt verwirrt verwirrt Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen? Oder muß ich das nicht verstehen?

verwirrt Anja verwirrt
von: BastelHolger

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 02.06.04 20:38

In Antwort auf: Anja auf die Sprünge helfen? Oder muß ich das nicht verstehen?[/Zitat

Guck' mal auf das Datum des Beitrages auf den Du geantwortet hast. schmunzel Du hast ihm drei Jahre später noch für seine Reise viel Spass gewünscht. lach
von: Anja

OGottOGott - 03.06.04 19:38

peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich
das kommt davon, wenn man stöbert, was andere gerade lesen....
.... und wenn am Dienstag Montag ist, nachdem man Samstag samt Fahrrad etwas zu lange der Sonne ausgesetzt war, klappt's auch mit dem Datum nicht mehr omm

Muß ich jetzt meinen Namen ändern lassen??
peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich

bis vor 100 Jahren
XXXX
von: Anonym

Re: OGottOGott - 26.07.04 21:05

Hallo Anja!

Ich habe gerade durch Zufall (Google) diesen Beitrag wieder entdeckt. Egal, wenn mir einer viel Spaß wünscht, dann sage ich eben auch danke - auch wenns etwas zu spät kommt ;-).

Die Reise war übrigens nicht schlecht - mein olles Treckingrad hat mich sogar heil und ohne einen Platten über den Rallarveijen gebracht :-).

Schöne Grüße an alle Norwegen-Fans
Dennis B.
von: Maze

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 05.08.04 19:38

Also Andreas, jetzt kann man wirklich sagen "Sachen gibt's".

Zitat:
Ich habe gerade durch Zufall (Google) diesen Beitrag wieder entdeckt. Egal, wenn mir einer viel Spaß wünscht, dann sage ich eben auch danke - auch wenns etwas zu spät kommt ;-).

Die um drei Jahre verspätete Antwort auf den eigenen Beitrag per Google gefunden erstaunt grins
von: atk

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 05.08.04 20:11

Zitat:
Die um drei Jahre verspätete Antwort auf den eigenen Beitrag per Google gefunden

Tja, das Internet ist klein... grins

Katja (JoJo) hat mir die Tage erzählt, dass sie Tines Trets-Thread auch über Google gefunden hat, und nicht direkt im Forum. Sachen gibt's grins

Andreas schmunzel