Re: "Leicht-Schläuche"

von: PeLu

Re: "Leicht-Schläuche" - 07.09.06 05:22

In Antwort auf: Wolfram
Von Panaracer gab´s (gibt´s?) mal nen Schlauch aus semitransparentem Plastik (PU?).
Ich hatte (hab? weiß nicht) PU Schläuche am Tandem und die warn an und für sich nicht schlecht, ihr Hauptnachteil war, daß sie relativ genau zur Reifenbreite passen müssen. Die warn auch ausreichend robust und als Pickzeug hat man halt ein anderes (das hab ich sicher noch .-).
Die Luft hielten sie nicht so gut wie Butylschläuche.

M.E. halten die Leichtschläuche die Luft genauso lange wie die normalen. Oder zumindest sind die Unterschiede nicht signifikant. Ich werd aber in Zukunft drauf achten. Es ist ja bisweilen auch so, daß zwei an und für sich gleiche Schläuche die Luft verschieden lange halten (schlecht geklebt? ich weiß es nicht).

Die Latexschläuche (ich hab sie in grün und rosa .-) halten ja die Luft wirklich ned lang, rollen aber bei entsprechendem Reifen wirklich besser. Daß diese hitzeanfälliger sein sollen, halt ich für ein Gschichtl. Wegen der Klebestelle? Ich hab die auch immer (oft war es ja nicht nötig) mit dem normalen Pickzeug erfolgreich geklebt.

Und wie gesagt, ich hab bei den Leichtschläuchen noch keine Panne gehabt, wo ich gesagt hätte: 'mit den Normalen wäre das nicht passiert'. Wenn ein Eindringling den Reifen durchdrungen hat, dann dauert es halt bei den Leichtschläcuhen noch 10 Umdrehungen bis er auch durch ist und bei den normalen vielelicht 20. Eindringlinge schaun ja deswegen immer nur ganz wenig innen aus dem Mantel weil man dann eh nimmer weiterfahren konnte.....