Re: XT Austausch einzelner Ritzel

von: Ilai

Re: XT Austausch einzelner Ritzel - 20.09.06 09:33

Zufällig hab' ich erst gestern das selbe Problem in meinem Lieblingsfahrradladen angesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei, sich aber nicht unbedingt lohnen würde.

Da ich von 8-fach eh auf 9-fach umsteigen wollte, hab' ich allerdings nicht nach den Ritzel Preisen gefragt.

Wenn du Ritzel mit unterschiedlichem Verschleissgrad fährst, erhöht das den Verschleiss der Kette, und das wiederum erhöht den Verschleiss der neuen Ritzel.
Du bist verschleissmässig also weit schneller wieder auf dem Stand der alten Kette, als es bei der ersten Kette gedauert hat.

IMHO ist es dann besser, die alte Kette, Ritzel und Kettenblätter so lange zu fahren, bis es nicht mehr geht weil die Kette springt, und dann komplett alles tauschen.