Re: Haltbarkeit von Rahmen

von: Machinist

Re: Haltbarkeit von Rahmen - 26.09.06 17:36

In Antwort auf: f.hien

Hallo,
ich hab auch noch einen alten Stahlrenner, muss jedoch sagen dass ich die dünnen Stahlrohre nicht so hervorragend finde.
Der Komfort ist gut, die Fahrstabilität leidet aber darunter.
Ich benutze das Stahlrad nur noch ab und zu zum Spazierenfahren.
Mein Alurennrad hat ganz klar das bessere Fahrverhalten...da verwindet sich nichts und die Kraft wird wirklich in Vortrieb umgesetzt ; hier sieht man doch wirklich den Fortschritt im Rahmenbau (zumindest bezogen auf Rennräder)
Gruß
Frqnk


Meiner Meinung nach kann man das nicht verallgemeinern. Ein vertikal weicherer Rahmen wie einer aus SLX wird zwar weniger steif als ein sehr grosszügig dimensionierter Alu-Rahmen. Es gibt aber auch hier hervorragende Kompromisse, welche bei Weitem ausreichend steif sind und trotzdem längst nicht so knüppelhart wie viele Alu-Schwarten.
Es ist mit dem Alu-Wahn leider auch eine Art Steifigkeitswahn entstanden grins .
Und beispielsweise ist es durch den Einsatz querovalisierter Rohre möglich sehr steife aber dennoch komfortable Rahmen zu bauen.

Grüsse
Manuel