Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

von: Peter Lpz

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 11.10.06 17:10

Hallo,

Dein Problem mit der unterschiedlichen Kettenspannungen liegt nicht am Ritzel, sondern an der Lagerachse, sie läuft nicht zu 100% rund. Dieses Problem ist aber gelöst durch diese neumodischen, hohlen Lagerachsen, ich weiß leider den Fachausdruck nicht. Hier konnte ich mich bereits von gleichbleibender Kettenspannung überzeugen. Deswegen würde ich aber nicht gleich ein neues Lager mit Kurbel kaufen, sondern das alte erst mal runterreiten. Habe auch noch so ein altes und es will nicht kaputtgehen. Die Kette hält bei mir ca. 20.000 km, man kann getrost auch einmal ein Kettenglied entfernen und dann weiterreiten. Der Kollege, der die Kette nach 7 - 8000 km klarkriegt ist ein Held oder fährt mit Motor!