Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

von: Anonym

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 11.10.06 18:02

In Antwort auf: amarillo

Wer von Euch ist eine Rohloffschaltung(14-Gang) schon mindestens 50 000km gefahren?
Welche Probleme traten auf?

Ich bin ca. 10000 km mit der Speedhub gefahren. Probleme(Pannen) traten bis auf versehentliches Verschalten in den 14. Gang nicht auf.

In Antwort auf: amarillo

Würdet Ihr wieder eine Rohloffschaltung wählen?

Nein, ist allerdings bei mir vor allem durch die Lärmkulisse der Speedhub begründet.

In Antwort auf: amarillo

Wie beurteilt Ihr den Schaltkomfort mit schwerem Rad am Berg im Vergleich zu einer Kettenschaltung?

Der Schaltkomfort im Vergleich zu einer Kettenschaltung ist eher schlecht. Zwar braucht man nicht mit 2 verschiedenen Schalthebeln agieren, hat dafür aber sehr hohe Bedienkräfte und den eingebauten Schaltfehler von Gang 7 auf Gang 8 wo man unter Last plötzlich wie in eine Wand tritt.

Die Entscheidung hängt aber auch davon ab was du mit deinem Reiserad vorhast. Von Leuten die die Speedhub in abgelegenen Gegenden der Welt fahren hört man sehr verschiedene Statements. Manche loben das reduzierte Arsenal an notwendigen Ersatzteilen, andere schimpfen auf die hohen Kosten und langen Wartezeiten die bei einem Defekt in z.B. Südamerika aufgrund der Rücksendung anfallen.

Ich würde sagen für den Einsatz in Europa für Leute die sich wenig mit den technischen Details ihrer Schaltung auseinandersetzen wollen und ihr Rad auch auf Schlammstrecken bewegen ist die Speedhub eine gute Lösung.

Gruß
J.