Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

von: Dittmar

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 12.10.06 10:49

Hallo Rohlofffahrer und Andere,

mit Vergnügen habe ich eure detaillierten Auseinadersetzungen um Kette und Rohloffnabenschaltung gelesen, wer wann besser klar kommt und besser schaltet. Den Besten beitrag fand ich den mit der Duomatic, denn ich bin bekennender Duomaticfahrer (gibt es übrigens auch bei Veloclassic in neu sogar)

Da ich keine Rohloff fahre, aber seit Jahrzehnten Ketten- und Nabenschaltung nebeneinander. Mit ein wenig Übung kann man jedem System gut und schnell schalten, ich habe mit der Umgewöhnung keine Probleme, auch wenn ich von einm Rad auf das Andere wechsle, auch nicht auf ein Duomatic, die per kurzem Zurücktrten geschaltet wird. und das "Gewürge" mit 2 Schaltungshebeln erspare ich mir oft dadurch, dass ich auch komplett schräge Kettenlinien fahre, die nach meinen letzten Erfahrungen nicht zu einem wirklich hohen Kettenverschleiß führen. (2 Radtouren um die 4000 km mit je einer Kette, die anschließend noch gut ist - C9)

Der Vorteil der Rohloff ist m.E. in anderen Dingen begründet, an die jeweiligen Schaltungseigenarten eines Systems kann man sich schnell gewöhnen. Und perfekte Systeme gibt es sowieso nicht.

Wenn ich es drauf anlege einen Rennradler an der Ampel platt zu machen, was der andere ja auch nicht weiß, schaffe ich das auch mit meinem 3 Gang Oparad (wass allerdings auch nicht mehr als 20 kg wiegt).

Gruß Dittmar