Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

von: Dittmar

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 19.10.06 20:29

In Antwort auf: joerg046

[Es geht einfach noch etwas schneller, ausserdem muß man bei weiten Gangsprüngen nicht auf Kettenschräglauf achten.

Das kommt meiner "Ich reiss die Gänge mit Schmackes durch"-Mentalität sehr entgegen.


Mache ich auch beides, der Kettenschräglauf ist bei geölter Kette fast zu vernachlässigen und ein durchreißen der Gänge geht genauso. Am Berg mit Gepäck fahre ich doch nicht mit sanftem Schalten, ich will doch keinen Schwung verlieren. Das alles eben alles mit Kettenschaltung. Grob behandeln kann man die Rohloff wie eine Kettenschaltung, eine Mehrbelastung ist es immer für die Bauteile.

Beim richtigen Rennradantritt an der Ampel können die Gänge schon mal krachen.

Gruß Dittmar