Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik

von: birdy1986

Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik - 03.11.06 06:19

Hallo,
Zu dem Thema würde ich schreiben:

Qualität ist relativ! Und das wird ja gerade auch ausführlich diskutiert.
Wenn ich das Geld nicht habe für doch oft teurere Naben dann kennt man sie nicht und wird sie auch nicht vermissen!

Ich fahre dh3n70 vorne mittlerweile 18000 km ohne jegliche Veränderung oder Einstellarbeiten. Und ich merke auch wenn das Spiel nicht mehr richtig spielt. Aber sie läuft 1a.
Hinten fahre ich derzeit XT, allerdings erst seit ca 9000km. Die Nabe davor war eine günstige Silber polierte, gedichtete Schimano Nabe und diese war nach 25000km den Freilauftod gestorben und deshalb habe ich sie beim nächsten Felgenwechsel gegen die XT ersetzt. Einmal im Jahr mache ich die auf, schmiere sie und bisher läuft sie top.

Klar, wer die Lust dazu nicht hat macht vielleicht schlechtere Erfahrungen mit Shimano und darf dann auch gerne mehr für DT oder was auch immer ausgeben und auch gute Erfahrungen damit machen. Jedoch sind Shimano Lager deshalb nicht schlecht. Ich kann sie jedenfalls weiterempfehlen, wobei ich keine Erfahrungen mit Industriegelagerten Naben hab und auch nicht machen werde, solange die Konuslager laufen.

gruß Holger