Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik

von: Spargel

Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik - 05.11.06 11:27

Naja, selbst wenn es Normgrößen sind - man schaue sich mal auf den Seiten von Kugellagerherstellern um: sind fast alles Normteile, trotzdem hunderte, wenn nicht tausende. Auch ein gut sortierter Händler irgendwo in der Welt wird davon nur die haben, die realistischerweise dort gebraucht werden - die er also auch verkaufen kann. Das sind dann wohl noch ein paar Dutzend. Davon vielleicht drei vier ungefähr in Radl-Größe. Ob die dann passen? Klar, macht man zwei Wochen extra Urlaub und läßt sie sich schicken - nichtmal Neuguinea ist heutzutage aus der Welt, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Ich überlegte ja schon, ob ich für Island ein Ersatzlager für den SON mitnehmen soll - aber wenn ich damit eh in ne Stadt muß bekomme ich ja auch ein Ersatzrad gekauft, also nö. Gewicht sparen. Bei einer Welt-Tour wärs was anderes.

ciao Christian