Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik

von: tirb68

Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik - 05.11.06 13:52

Wie war nochmal das eigentliche Thema - Rillen- oder Konuslager!
Ich behaupte mal, dass das historisch gewachsen ist und urspünglich beabsichtigt war, dass jeder "Dorfschmied" das Lager auch reparieren konnte. Inzwischen sind ein paar Tage vergangen. Stichwort - Wegwerfgesellschaft, und da bekommt man halt statt des benötigten Ersatzteiles vom Händler ein Vorderrad angeboten ...
DAS einzige was sich in den letzten 10-15 Jahren an den Konuslagern geändert hat: die Nasenscheibe, die ursprünglich zwischen Konus und Kontermutter in einer Rille der Nabenachse das Verdrehen der Muttern verhindern sollte wurde eingespart. Man spart an der Achse einen Arbeitsgang (Rille Fräsen) und je Nabe 2 Scheiben. Keine Ahnung, wie sich das für Shimano und Co. rechnet, aber seitdem muss man das Spiel in der Nabe deutlich öfter kontrollieren bzw. nachstellen. Wenn einen die Pittings auf der Lauffläche Wurscht sind, kommt man sicher mit dem Rad noch ein paar 1000 km weiter, ist nur nicht besonders schön.

Brit