Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik

von: tirb68

Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik - 05.11.06 18:24

In Antwort auf: tkikero


Bei Naben mit Normkugellagern können übrigens auch die Lagersitze ausschlagen. Dann muss die Nabe komplett getauscht werden, eben genauso wie eine konusgelagerte Nabe, wo die Lagerschalen hinüber sind (und sich diese nicht einzeln ersetzen lassen). Von den vielgerühmten Vorteilen der Normkugellager-Naben bleibt bei näherer Betrachtung nicht zu viel übrig.


genau, die Lagersitze werden das Problem.

Ein Konuslager ist genau genommen 1 zweireihiges Kugellager, mit einem großen Abstand zwischen den beiden Kugelreihen, das ist eigentlich das geniale an dieser Konstruktion und deshalb existiert sie auch schon so lange ohne Veränderung.
Bei Rillenkugellagern wären pro Nabe mindestens 2 Lager nötig. Das heißt dann schon wieder Fest- und Loslager mit den dementsprechenden verschiedenen Lagerpasssitzen.
Mal eben schnell nachstellen ist da nicht mehr.

Brit