Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik

von: tirb68

Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik - 05.11.06 21:21

Hallo Manuel,
ich glaub´s trotzdem nicht.
Rein theoretisch müsste man die Federsteifigkeit der Achse in Längsrichtung überwinden, und die ist beträchtlich. Ich habe leider kein Tabellenbuch für die Materialkennwerte zu Hause, sonst könnte ich es dir mal eben vorrechnen.
Was ich nach deiner Beschreibung eher vermute: das von dir gewählte größere Lagerspiel ohne Last lässte eine minimale!!! Duchbiegung der Achse unter Last zu, die dann widerum das Lagerspiel wie beschrieben verringert. Das würdest du dann auch mit deiner Prüfmethode so feststellen.

Schnellspanner benutze ich nicht, sondern Pitlock, aber ich gehe mal davon aus, dass es da keinen nenneswerten Unterschied gibt.

Wenn du keine Probleme mit den Konen hast, dann freu dich doch, ich habe eben bei ebay eine Nabe ersteigert. Jetzt habe ich 2 identische Vorderradnaben für unsere Räder und muss nurnoch eine Sorte Konen organisieren. bravo

gruss von brit, die jetzt schlagen geht
brit