Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik

von: thomas-b

Re: Naben: Konus- vs. Rillenkugellagertechnik - 05.11.06 21:29

Hallo Brit,
In Antwort auf: brit
Rein theoretisch müsste man die Federsteifigkeit der Achse in Längsrichtung überwinden, und die ist beträchtlich. Ich habe leider kein Tabellenbuch für die Materialkennwerte zu Hause, sonst könnte ich es dir mal eben vorrechnen.
Da hast Du grundsätzlich recht, sie heißt übrigens E-Modul und ist eine Materialkonstante (ist bei allen C-Stählen gleich, bei hochlegierten etwas geringer). Nur muss sie nicht überwunden werden (Sprungfunktion), sondern die Verformung ist abhängig von der Achsvorspannung (lineare Funktion). Und bei der Einstellung von Konuslagern ist es nicht nur von theoretischem Interesse, sonder real spürbar. Manuel hat es sehr gut beschrieben.

Gruß
Thomas