Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ...

von: tirb68

Re: T400 flattert, jetzt Patria Terra oder was ... - 17.11.06 10:29

In Antwort auf: trebroN



...es flattert nicht der Rahmen sondern das System "Fahrrad". Je nach Kombination kann so ein "System" instabil werden. Das ist ueberhaupt keine Hexerei. Ein bischen Physik hier, ein bischen Mechanik da...



Da muss ich dir wiedersprechen. Man kann einen Rahmen so auslegen, dass er erst in Betriebsbereichen flattern würde, die vermutlich nicht auftreten, z.B. 90km/h oder 200kg Fahrergewicht oder den Masseschwerpunkt vor dem Lenker etc.
Bei anderen schwingfähigen Systemen wird das schließlich auch so gehandhabt, und bei einem Rad in dieser Preislage kann man erwarten, dass ein wenig Aufwand in die Auslegung gesteckt wurde.

In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
IMO kann man fast jedes Flattern durch Veraendern der hier bereits genannten Parameter eindaemmen bzw. abstellen.

Ein guter Rahmen darf gar nicht flattern. Punkt.

Oder wie der Oberguru Smolik mal sagte: Erst ab 90 km/h. Ich kann nur den Kopf schütteln, wie manche hier es einfach als gegeben hinnehmen, daß teure Rahmen flattern, als sei das ein Qualitätsmerkmal dünnwandinger Rahmen.

WdA


dafür

Brit