Unterschiede 10-fach Ketten für Shimano?

von: mattes9

Unterschiede 10-fach Ketten für Shimano? - 28.10.07 10:44

Habe nach gut 3000 km meine 105er Kette gegen eine Connex getauscht. Schaltet sich aber deutlich schlechter als die 105er (Kassette 11-23 gleichzeitig gegen 14-25 getauscht). Hatte mir von der Connex eine bessere Haltbarkeit erhofft - jetzt hoffe ich, das sie bald auf ist grins zwinker
Kann mir jemand verraten, wo die Unterschiede zwischen den 10-fach Ketten für Shimano liegen? Lohnt sich eine Ultegra oder DuraAce an einem JedenTag-Allwetter-Rad? (22,5 km Weg zur Arbeit) Gibt es ausser KNC und Connex gute Ketten von Drittanbietern?
Connex bietet auch eine sauteure Edelstahlkette an - was bringt das?
Danke im voraus für alle Tips.
ciao
Mattes
von: Dittmar

Re: Unterschiede 10-fach Ketten für Shimano? - 28.10.07 13:28

Hallo Mattes

Campa natürlich, ich habe mit der 9 fach Recordkette supergute Erfahrungen gemacht (besser als alles andere zuvor (KMC, SRAM/Sedis, Shimano)), die 10 fach (C10) fahre ich noch nicht so lange. Aber den besten Schaltkomfort hast du vermutlich wenn du bei Shimanski bleibst, hält halt nicht so lange.

Gruß Dittmar
von: mgabri

Re: Unterschiede 10-fach Ketten für Shimano? - 28.10.07 17:34

In Antwort auf: mattes9
Lohnt sich eine Ultegra oder DuraAce an einem JedenTag-Allwetter-Rad? (22,5 km Weg zur Arbeit) Gibt es ausser KNC und Connex gute Ketten von Drittanbietern?
Angeblich ja, ich hab von 2 Leuten schon den Tip bekommen die DA zu nehmen. Sie soll 1/3 länger halten als die 105/600.
lg,
Michael
von: gerold

Re: Unterschiede 10-fach Ketten für Shimano? - 28.10.07 18:14

In Antwort auf: mgabri

]Angeblich ja, ich hab von 2 Leuten schon den Tip bekommen die DA zu nehmen. Sie soll 1/3 länger halten als die 105/600.

Genauso ist es. Bei den 9-fach DA/Ultegra-Ketten hab ich keine besonders großen Unterschiede in der Haltbarkeit feststellen können, die 10-fach DA hält (lt. Rohloff-Lehre) deutlich länger als die Ultegra-Kette.

Gute Fahrt wünscht Gerold
von: Jumper79

Re: Unterschiede 10-fach Ketten für Shimano? - 29.10.07 10:36

In Antwort auf: mgabri

ich hab von 2 Leuten schon den Tip bekommen die DA zu nehmen. Sie soll 1/3 länger halten als die 105/600.

Allerdings kostet sie z.B. beim Erwin auch etwa ein Drittel mehr (16,-/23,-). Werde das trotzdem mal ausprobieren.