von: ethnowolfi
Re: Altes Rad, neue Teile? Oder doch ein neues? - 23.12.06 19:47
Servus Axel,
das mit den guten Mafac-Mittelzugbremsen glaube ich sofort. Die bremsen bestimmt wie der Teufel. Ich meinte natürlich nur die glumperten anderen mit Mittelzug und langen Schenkeln, die man sonst noch so auf Flohmärkten findet. Das Problem dabei ist ja meistens das Widerlager, das erstens vorhanden und zweitens unnachgiebig sein muss, damit die Bremse wirklich bremst. So windige Aluteilchen, die sich schon vom bloßen scharf Anschauen verbiegen, bringens jedenfalls nicht. Und deshalb riet ich zu Seitenzugbremsen.
Mein letzter Flohmarktfund (20 Euro, es fehlten nur vorderes Laufrad und Bremskörper) war übrigens ein Peugeot mit Vitus 980-Rohrsatz in Rahmengröße 59cm. Weiß noch nicht, was ich daraus mache.
Liebe Grüße und, notabene, wunderschöne Radeln hast', Wolfi
das mit den guten Mafac-Mittelzugbremsen glaube ich sofort. Die bremsen bestimmt wie der Teufel. Ich meinte natürlich nur die glumperten anderen mit Mittelzug und langen Schenkeln, die man sonst noch so auf Flohmärkten findet. Das Problem dabei ist ja meistens das Widerlager, das erstens vorhanden und zweitens unnachgiebig sein muss, damit die Bremse wirklich bremst. So windige Aluteilchen, die sich schon vom bloßen scharf Anschauen verbiegen, bringens jedenfalls nicht. Und deshalb riet ich zu Seitenzugbremsen.
Mein letzter Flohmarktfund (20 Euro, es fehlten nur vorderes Laufrad und Bremskörper) war übrigens ein Peugeot mit Vitus 980-Rohrsatz in Rahmengröße 59cm. Weiß noch nicht, was ich daraus mache.
Liebe Grüße und, notabene, wunderschöne Radeln hast', Wolfi