Tip fürs Einschlagen (Magura HS 66/HS 11)

von: dcjf

Tip fürs Einschlagen (Magura HS 66/HS 11) - 10.11.07 12:19

Hallo beisammen,

ich muss bei meinen Magura Felgenbremsen eine neue Leitung einbauen und habe Probleme mit dem Einschlagen des M6-Stutzens, die Leitung reisst immer seitlich auf, wenn der Stutzen dann endlich ein bisschen in der Leitung verschwindet. Habt ihr da Tips, wie man es besser macht?
Danke
Christian
von: HyS

Re: Tip fürs Einschlagen (Magura HS 66/HS 11) - 10.11.07 12:23

Hallo,
evtl. hilft es, die Leitung zu erwärmen, da sie dadurch etwas elastischer wird. Vorher noch mal sauber abschneiden.
von: thomas-b

Re: Tip fürs Einschlagen (Magura HS 66/HS 11) - 10.11.07 14:40

Hallo Christian,

wie hat du den die Leitung eingespannt? Mir ist das auch schon passiert. Aber im zweiten Versuch hat es dann geklappt. Dazu hatte ich aber erst mal nur ca 5 bis 8mm Leitung aus dem Magura-Spannblock (Bestandteil des Servicekits) herausschauen lassen und dann nachdem der erste Kegel des Stutzen eingeschlagen war die Leitung ca 6mm weiter herausgezogen aus dem Spannblock.

Gruß
Thomas
von: 2blattfahrer

Re: Tip fürs Einschlagen (Magura HS 66/HS 11) - 10.11.07 19:20

Ich hab es auch so gemacht wie Thomas (nur um Dir da noch eine Bestätigung der Methode zu geben). Kann es mir nicht so recht erklären warum es funktioniert, da ein strenger eingespannter Schlauch eigentlich noch schneller aufreissen müsste (?), aber bei mir hat es nach einem Fehlversuch mit "langem" Schlauchende dann "kurz geklemmt" mehrmals funktioniert (ich hab einige HS66/77 verbaut und da war das notwendig).

Gruß Andi