Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

von: IngoS

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 11.01.07 19:29

In Antwort auf: GerhardHB

Hallo !


Wenn ich bedenke, dass an meinem alten Fahrrad (VSF) mit konventioneller 21 Gg--Kettenschaltung und Komponentenmischmasch eine Kette ca. 3.000 km gehalten hat, ist das also kein wesentlicher Fortschritt. Bei beiden Fahrrädern wurden die Ketten jeweils getauscht, wenn die Rohloff-Verschleisslehre im freien Fall in die Kette plumpst. So kann ich nur jeden beneiden, der es schafft mit der Rohloffschaltung eine Kette 10.000 km halten zu lassen!


Gruß
Gerhard


Hallo Gerhard,
Die Verschleißlehre ist für Kettenschaltungen gedacht, da die Schaltqualität usw. bei größerem Verschleiß leidet. Nabenschaltungsketten kann man praktisch fahren, bis sie überrutschen. Meine Kette hatte nach 7500 km die Verschleißgrenze nach Lehre erreicht. Nun nach fast 15000 km fahre ich die Kette immer noch (das Ritzel übrigens auch). Bei einer Nabenschaltung die Kette nach Verschleißlehre wechseln, ist rausgeschmissenes Geld. Die Kette verschleißt also nicht nur weniger, wie Du ja selbs festgestellt hast, sondern sie kann weit über die Kettenschaltungs-Verschleißgrenze gefahren werden.
Gruß
Ingo