von: Kampfgnom
Re: 1" Gewindegabel auf Ahead umrüsten - 31.01.07 21:51
Hallo Thies! Ich habe mittlerweile 2 Gabeln von 1"-Gewinde auf Ahead umgebaut. Da ich aber diese Adapter als potentielle Störquellen empfinde (zwangsweise Spiel zum Gabelschaft, welches nur an einer Stelle durch den Klemmteil weggedrückt wird -> Punktlast und potentielle Geräuschquelle) habe ich mich für eine etwas aufwendigere Methode entschieden und mir aus Aluminium passende Adapter gedreht und eingeklebt. Bilder findest Du in meinem Album (in der Signatur) unter "Umbauten". Die Festigkeit ist bei ordentlicher Klebung höher als die Gestaltfestigkeit der Bauteile, also kein Risiko. Eine Kralle benötige ich nicht, da ich direkt ein tiefes M6-Gewinde in das rehtail geschnitten habe. Zur Info: Ideal ist eigentlich keine Version des Umbaus, sondern eine passende Gabel. Ich habe die beiden Gabeln (einmal Giant TCR, einmal die Giant Boxxer meines Reiserades) nur umgebaut, weil es keinen adäquaten Ersatz gab (fürs TCR keine Gabel in passender Lackierung und keine Reiseradgabel ähnlicher Steifigkeit). Wenn Deine Gabel kein schützenswerter Exot ist, und gemuffte Gabeln gibt es noch, würde ich an Deiner Stelle sehen, ob es nicht, zum Beispiel bei Herrn Pallesen, eine schöne neue gibt. Gruß, Uwe!