Shimano Hollowtech II Lagertausch

von: weasel

Shimano Hollowtech II Lagertausch - 01.01.08 19:46

Hallo,
haben die Shimano Hollowtech II-Lagerschalen eigentlich alle exakt dieselben Gewinde? Frage mich grade on der Tausch einer XTR-Hollowtech II gegen eine LX-Hollowtech II (beides 2007er Serie) problemlos möglich ist, oder können da auch Probleme mit dem Tretlagergehäusegewinde des Rahmens auftreten? Also Passprobleme?
von: iassu

Re: Shimano Hollowtech II Lagertausch - 01.01.08 20:31

Das Gewinde ist ein BSA-Gewinde und genormt.
Andreas

Re: Shimano Hollowtech II Lagertausch - 01.01.08 20:42

In Antwort auf: iassu

Das Gewinde ist ein BSA-Gewinde und genormt.
Andreas

Danke. Ist der Umbau bei Hollowtech II-Lagern halbwegs einfach, sofern man nicht zwei linke Hände hat, oder ist es sehr kompliziert?
von: toni

Re: Shimano Hollowtech II Lagertausch - 01.01.08 20:49

Mit dem passenden Werkzeug geht's mit 2 linken Händen sogar noch leichter, weil du beide male in die gleiche Richtung drehst. Auf der rechten (Ketten)seite hat das Lager ein Linksgewinde, auf der linken Seite ein Rechtsgewinde.

Toni

Re: Shimano Hollowtech II Lagertausch - 01.01.08 21:50

In Antwort auf: toni

Mit dem passenden Werkzeug geht's mit 2 linken Händen sogar noch leichter, weil du beide male in die gleiche Richtung drehst. Auf der rechten (Ketten)seite hat das Lager ein Linksgewinde, auf der linken Seite ein Rechtsgewinde.

Toni

Na denn kann ja hoffentlich nichts schiefgehen. Ich hoffe die Lagerschalen sind beim Neurad nicht so bombenfest geknallt, daß ich am Ende kapitulieren muß wirr . Ein bißchen mulmig ist mir ja schon. Habe ein bißchen Angst, daß das Tretlagergewinde des Rahmens Schaden nehmen könnte.
Ich habe ein Rad gekauft, an dem eine aktuelle XTR-Hollowtech II verbaut ist. Die will ich bei ebay verkaufen und dann durch eine günstige LX ersetzen. Für meine Zwecke reicht letztere vollends. Hoffe so um die 200,-€ für die edle XTR zu kriegen. Grad wird dort eine angeboten, die ist schon jenseits 200,-€ schmunzel .
von: dogfish

Re: Shimano Hollowtech II Lagertausch - 01.01.08 21:55

Darf man fragen, was da eigentlich nächste Woche bei dir ankommt...? schmunzel

Gruß Mario

Re: Shimano Hollowtech II Lagertausch - 01.01.08 22:00

In Antwort auf: dogfish

Darf man fragen, was da eigentlich nächste Woche bei dir ankommt...? schmunzel

Gruß Mario

Ein Gudereit C 100 schmunzel .
von: dogfish

Re: Shimano Hollowtech II Lagertausch - 01.01.08 22:04

Nicht übel, fast alles XTR... cool

Mach vielleicht vorher (!) ein paar Bilder davon,
sowas würde in unserer Galerie noch fehlen.

Gruß Mario

Re: Shimano Hollowtech II Lagertausch - 01.01.08 22:32

In Antwort auf: dogfish

Nicht übel, fast alles XTR... cool

Mach vielleicht vorher (!) ein paar Bilder davon,
sowas würde in unserer Galerie noch fehlen.

Gruß Mario

Kein Problem, mach ich. Ist zwar das Vorjahresmodell vom C 100, aber bei den meisten XTR-Komponenten gibt es für 2008 bisher gar keine neuen Versionen. Und da neue XTR-Komponenten auch bei ebay für knapp unter Neupreis weggehen wie warme Semmeln, wechsel ich da mehrere Teile aus. Also die Bilder zum protzen muß ich dann wirklich vorher machen grins .

Apropos ebay: Habe dort erst letzte Woche den kleinen Bruder, das Gudereit C 45 für schlappe 300,- ersteigert. Naja, mit Versand 332,50,-€, ein Top-Preis. Da hatte ein Fachhändler seine MTB/Trekking-Abteilung aufgelöst. Hat Deore + Magura HS11 und wird dann mein Wind-und-Wetter Alltagsrad schmunzel .