Mit oder ohne Feder?

von: veloträumer

Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 19:50

Es geht hier nicht um Vögel schmunzel - sondern darum, wer hat wieviel Federung an seinem Gaul. Da einige einen größeren Fuhrpark haben, achtet bitte darauf, die Stimme abzugeben, welche Art Rad ihr in der jeweiligen Kategorie überwiegend benutzt. Es gibt drei Situationskategorien - für Radreisen, für Tages-/Trainingstouren und für den Alltagsverkehr. Wer nur ein Rad hat oder benutzt, bitte auch in allen drei Kategorien anklicken.

Frage vier ist nur für die, die etwas bezüglich der Federung zukünftig ändern wollen.
von: HyS

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 19:54

bei der letzten Frage nur eine Antwort zuzulassen verfälscht das Ergebnis, denn schließlich kann man sich auch bei allen drei Rädern zusätzliche Federung wünschen.
von: veloträumer

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 19:57

Das habe ich auch gerade gemerkt, da war ich zu schnell - leider kann ich nur den vorderen Text ändern, nicht mehr die Auswahloptionen - oder kann das ein Admin?

Falls nicht, bitte anklicken, wo ihr am ehesten was ändern wolltet.
von: netbelbo

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 20:00

Hallo Matthias,

wenn ich nichts ändern will, darf ich gar nicht abstimmen bei Frage vier verwirrt verwirrt verwirrt.

Gruß netbelbo
von: der tourist

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 20:01

Neue detailliertere Umfrage ergänzend hinzufügen!

Sigi
von: HyS

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 20:02

eine korrekte Umfrage zu gestalten erfordert doch einiges an Überlegung. grins zwinker
Aber ich kann es auch nicht mehr ändern, da bereits abgestimmt wurde.
von: veloträumer

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 20:04

Ich kann nicht nur mit Federn Leben sondern auch mit Fehlern... schmunzel
von: veloträumer

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 20:06

In Antwort auf: netbelbo

wenn ich nichts ändern will, darf ich gar nicht abstimmen bei Frage vier verwirrt verwirrt verwirrt.

Die Umfrage läuft unverändert weiter - du darfst! schmunzel
von: iassu

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 21:32

In Antwort auf: HvS

denn schließlich kann man sich auch bei allen drei Rädern zusätzliche Federung wünschen.

....außer, man hat immer oben angekreuzt bäh
Andreas, der die Umfrage gut findet
von: Wolfram

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 21:43

Hallo Matthias,
bevor ich abstimme: ist ein Rad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze teil- oder vollgefedert?
Gruß Wolfram
von: Nikolaus

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 22:38

In Antwort auf: Wolfram

Hallo Matthias,
bevor ich abstimme: ist ein Rad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze teil- oder vollgefedert?


Bin ja nicht Matthias, und kenne auch keine offiziellen Definitionen der Begriffe, aber meiner Meinung nach müßte man das als teilgefedert einstufen. Theoretisch müsste doch neben den Laufrädern auch noch etwa das halbe Rahmengewicht (je nach Gewichtsverteilung) zur ungefederten Masse gehören, und Schläge am Hinterrad kommen ungefedert an den Händen an. Bei einer wahren Vollfederung ( schmunzel ) werden alle beim Fahrer ankommenden Schläge gefedert, und die ungefederte Masse ist so gering wie möglich.


2c,
N.
von: iassu

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 23:36

In Antwort auf: Wolfram

Hallo Matthias,
bevor ich abstimme: ist ein Rad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze teil- oder vollgefedert?
Gruß Wolfram

Allgemeiner Sprachgebrauch: = Teilfederung
Andreas
von: Falk

Re: Mit oder ohne Feder? - 06.02.08 23:59

Starrböcke kommen mir nicht mehr ins Haus. Nur, wenn ich auswählen muss, dann lieber Rahmengelenk als Hinterbaufederung. Besser wäre natürlich beides, doch die Industrie mauert. Deswegen klassischer Kompromiss.
Ein »Trainingsrad« halte ich allerdings für richtig überflüssig. Eher kaufe ich einem Kropf.

Falk, SchwLAbt
von: iassu

Re: Mit oder ohne Feder? - 07.02.08 00:03

Total nett finde ich, daß die Möglichkeit, daß jemand vielleicht die Federung zukünftig wieder loswerden will, nicht einbezogen wurde. Indirekt eine klare Aussage im Dauerstreit. grins
Andreas
von: Baghira

Re: Mit oder ohne Feder? - 07.02.08 06:25

Solang ich die Hamburger Straßen und Radwege noch ohne Federung ertrage, werde ich mich auch keine Federung einbauen.
Vollgefederte Fahrräder sind schwerer als solche ohne Federung.
Ist ja auch ein Problem des Geldes.
Gefederte Sattelstützen sind nach physikalischen Erkenntnissen(Je kleiner die ungefederten Massen, desto besser) abzulehnen.
Wirklich vollgefederte Rahmen sind mir (leider) zu teuer.
Mein neues Rad ist für Ballonreifen vorgesehen ,aber es sind noch keine drauf.Wie sind die Radfahrer eigentlich vor der Erfindung /Verbreitung der Fahrradfederung gemacht?
von: iassu

Re: Mit oder ohne Feder? - 07.02.08 06:36

In Antwort auf: Baghira

Wie sind die Radfahrer eigentlich vor der Erfindung /Verbreitung der Fahrradfederung gemacht?

Dadadas wawaweiß icicich auauauch ninincht mememehr-
Grururuß!

Andreas
von: Martina

Re: Mit oder ohne Feder? - 07.02.08 07:11

Huch solche schwierigen Fragen am frühen Morgen...

Die einzige, die ich sicher beantworten kann ist die nach dem Alltagsrad, da muss nämlich der Hintern tatsächlich alles wegstecken.
Tagestouren werden mit allen vorhandenen Rädern (voll, teil und ohne) abwechselnd gefahren, da tue ich mich schwer, mich auf ein 'überwiegend' festzulegen. Und auf Radreisen gibts überwiegend eine gefederte Sattelstütze, gilt das schon als teilgefedert?

Und was ich in Zukunft will? Tja, das vollgefederte Rad ist gerade wegen eines kaputten Federelementes nicht einsetzbar. Muss ich mehr sagen? zwinker

Martina
von: natash

Re: Mit oder ohne Feder? - 07.02.08 09:44

In Antwort auf: HvS

bei der letzten Frage nur eine Antwort zuzulassen verfälscht das Ergebnis, denn schließlich kann man sich auch bei allen drei Rädern zusätzliche Federung wünschen.

oder gar keine, die Option fehlt nämlich auch.
Bei mir federt nix und ich will auch keine Federunf, es sei denn es handelt sich mal um ein reines Spass-MTB. Sowas habe ich aber derzeit nicht. MTB kann man da unten auch nicht anwählen.
LG nat
von: HeinzH.

Re: Mit oder ohne Feder? - 07.02.08 10:50

Moin Matthias
ich will ja nicht auch noch meckern, aber besser wäre es gewesen, die Umfrage auf die UprightmainstreamerInnen grins zu beschränken.
Der Grund: Reise- und TourenliegeradlerInnen fahren systembedingt fast immer voll- oder teilgefedert und deren Teilnahme hier würde deshalb das Ergebnis verfälschen. Da ich dies vermeiden will, nehme ich an der eigentlichen Abstimmung nicht teil und notiere statt dessen hier die Federungsauslegung meiner Flotte:

Mehrzweck- und Reiserad Voss "BEVO-Bike": Teilgefedert (hinten, Polymerblock)
Reise- und Tourenrad "FLEVOBIKE": Vollgefedert (Polymerblöcke)
Reise- und Tourenrad Optima "Dolphin": Teilgefedert (hinten, Stahl/Öl)
Schnellreise- und Rennrad Optima "Stinger": Teilgefedert (hinten, Stahl/Öl)

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
von: Uli

Re: Mit oder ohne Feder? - 07.02.08 10:56

Zitat:
oder gar keine, die Option fehlt nämlich auch.

Und da explizit nach "mehr Federung" gefragt wird, fehlt diese Option auch für alle, bei denen ein Mehr an Federung am Rad nicht mehr möglich ist.
Gruß
vom vollgefederten Uli
von: ulli82

Re: Mit oder ohne Feder? - 07.02.08 11:09

In Antwort auf: veloträumer
Frage vier ist nur für die, die etwas bezüglich der Federung zukünftig ändern wollen.


listig
von: veloträumer

Re: Mit oder ohne Feder? - 07.02.08 17:25

In meiner Abwesenheit wurden eigentlich alle Fragen direkt oder indirekt bereits von den Kolleginnen oder Kollegen beantwortet. -Danke! - Sehe mich entsprechend nicht zu weiteren Ausführungen genötigt. schmunzel
von: Lord Helmchen

Re: Mit oder ohne Feder? - 07.02.08 19:44

In Antwort auf: Baghira
Gefederte Sattelstützen sind nach physikalischen Erkenntnissen(Je kleiner die ungefederten Massen, desto besser) abzulehnen.


Ja, eine Sattelstütze ist nicht ideal. Aber deswegen ablehnen?? Sie entlastet u.a. die Wirbelsäule stark, das reicht vielen als Daseinsberechtigung.
von: Mansell

Re: Mit oder ohne Feder? - 08.02.08 12:47

In Antwort auf: Lord Helmchen

In Antwort auf: Baghira
Gefederte Sattelstützen sind nach physikalischen Erkenntnissen(Je kleiner die ungefederten Massen, desto besser) abzulehnen.


Ja, eine Sattelstütze ist nicht ideal. Aber deswegen ablehnen?? Sie entlastet u.a. die Wirbelsäule stark, das reicht vielen als Daseinsberechtigung.


Das sehe ich ganz genau so. Wenn es dem Rücken gut tut, dann ist mir die Physik wurscht. Mit einer gefederten Sattelstütze kann man/frau mit minimalen Autwand einen gutes Komfortergebnis erzielen.

Gruß Mansell
von: SOmma

Re: Mit oder ohne Feder? - 08.02.08 17:07

Ich fahre vollgefedert...oder doch nur teil? Oder wozu würdet ihr es zählen wenn vorn eine Pantour-Naben-Federung "federt" lach
(hinten Polymer und Gelenk)

SOmma
von: veloträumer

Re: Mit oder ohne Feder? - 08.02.08 17:19

Die Frage gebe ich gleich an eingeweihte Technik-Freaks weiter. Ich bin ziemlich technikunkundig und zudem gänzlich ohne "Federkleid".
von: Weserwind

Re: Mit oder ohne Feder? - 12.02.08 20:03

Ich habe zwar bei der Umfrage teilgefedert gewählt, würde mir aber nie wieder ein Rad mit Federgabel und Sattelstützenfederung kaufen.
Sondern lieber eins mit weichem Sattel und/oder Radlerhose sowie Baloonbike-Reifen.
von: spoke

Re: Mit oder ohne Feder? - 13.02.08 07:56

Habe an keinem meiner Räder Federelemente, aber die Antwortmöglichkeit "mein ...rsch muss alles wegstecken " trifft auch nicht zu: man kann den A auch lupfen (oder auch das ganze Rad).
von: Martina

Re: Mit oder ohne Feder? - 13.02.08 08:04

In Antwort auf: spoke

man kann den A auch lupfen (oder auch das ganze Rad).


Darfst du mir bei meinem (ungefederten) Trike gerne mal vormachen. zwinker

Martina
von: spoke

Re: Mit oder ohne Feder? - 13.02.08 08:37

Zugegeben: bei meinem letzten Trike (ca. 1957) konnte ich das auch nicht schmunzel ... und bei meinem nächsten Fahrzeug, einem Tretroller, hatte ich dicke Ballonreifen zur Federung.
von: Flachfahrer

Re: Mit oder ohne Feder? - 13.02.08 09:06

In Antwort auf: spoke

Zugegeben: bei meinem letzten Trike (ca. 1957) konnte ich das auch nicht schmunzel


Mit solchen trikes liegen die geschwindigkeiten auch noch nicht in bereichen, wo federungen nötig erscheinen könnten.
Und fahrer dieser trikes nutzen auch oft die leiche und robuste bauweise ihrer fahrzeuge dazu, ihre vehikel einfach über hindernisse zu schubsen, treten, zerren, kippen usw.. grins

MfG
von: Siegfried

Re: Mit oder ohne Feder? - 13.02.08 11:02

Ich bleibe überzeugt bei "Voll-Fully" Reiserad.
Nur wo bekommt man das nach der Euphorie der Industrie in den Jahren ca. 2000 - 2003 heute noch, ausser bei ein-zwei Nischenherstellern?
Und die meisten Händler reden es schlecht ,weil sie keins haben.

Aber was ist ein --Pantour-Naben-Federung--????

Gruss Siegfried
von: Job

Re: Mit oder ohne Feder? - 13.02.08 11:05

In Antwort auf: Siegfried

Aber was ist ein --Pantour-Naben-Federung--????


dazu empfehle ich folgende Beitragskette:
gefederte Vorderradnabe (Ausrüstung Reiserad)

job
von: veloträumer

Re: Mit oder ohne Feder? - 13.02.08 19:27

Da die Verteilung sich schon seit einiger Zeit eingependelt hat, sehe ich keine großen Änderungen mehr kommen. (Man kann natürlich immer noch abstimmen!) - Dennoch mal ein vorläufiges Fazit:

Bei allen drei Radtypen ergibt sich kein signifikanter Unterschied. Das mag daran liegen, dass es doch viele gibt, die nur über ein (überwiegend eingesetztes) Velo verfügen - oder aber auch daran, dass sich eine liebgewonnene Philosophie leicht auf alle Funktionstypen überträgt. Die etwas "missratende" Zusatzfrage deutet diese Indifferenz ebenfalls an.

Immerhin sind ziemlich genau 60 % ungefedert unterwegs - bei dem Hightech-Standard der Räder vieler Forumsteilnehmer doch ein überraschend hoher Anteil. Scheint so zu sein, dass viele dem ungefederten Rad nach wie vor mehr Vorzüge abgewinnen können. Maximal ca. die Hälfte der ungefederten Radler möchte an dieser Situation was ändern - woraus folgt, dass mindestens 30 % des Stimmvolkes vom ungefederten Rad voll überzeugt sind.

Interessant, dass immerhin 15 Reiseradler mit dem Rad im Alltag nichts anzufangen wissen - insbesondere wohl ungeeignet für Fahrten zur Arbeit (Kleidung, Entfernung) und wegen der mangelnden Transportkapazität (Einkaufen für die Familie etc.).

Ich selbe fahre übrigens zwei ungefederte Räder - würde gerne nur ein gefedertes Rad für den Stadtverkehr haben (mein altes Reiserad ist aber zum Umbau ungeeignet). Als Bergfahrer auf überwiegend Asphalt ist für mich ein gefedertes Reise-bzw. Tourenrad nicht interessant.

Hintergrund meiner Frage war auch eine Begebenheit vor ca. 10 Jahren. In einer Fortbildungsmaßnahmen sollten die Teilnehmer jeweils mittels dreier Argumente ihre Überzeugungskraft vor eine kleinen Runde demonstrieren. Ich wählte aus: "Radfahrer gehören auf die Straße" - ein Argument war: "Radwege sind grundsätzlich schlechter beschaffen als die Fahrbahnen - und dass obwohl das Rad meist gar nicht oder allenfalls schlecht gefedert ist."
Logisch, die Gruppe rebellierte - und es bildete sich eine Meinungsfront gegen meine Argumente - u.a. mit dem Hinweis, dass heute (1998) doch alle Fahrräder gefedert seien - also sei das kein Argument. Dass Autofederung nicht gleich Fahrradfederung ist, wurde von der Gruppe völlig ignoriert. Es gab dann noch ein paar Diskussionen, wie ein Fahrrad überhaupt aussieht (ist für Autofahrer immer wieder ein Herausforderung traurig ) .. Die damals erst recht unzutreffende Ansicht konnte ich nicht entkräften, weil die Gegengruppe sich einig war. Ich hatte auch keine Statistik zur Hand.

Interessant ist, dass trotz der starken Entwicklung auch heute noch viele neue Modelle ungefedert sind, auch wenn es vielleicht im Verkauf deutlich weniger als 50 % sein sollte. Rechnet man aber die erheblichen Altbestände von Fahrrädern hinzu, dürfte der Anteil ungefederter Räder immer noch über dem der gefederten liegen. (Mal auf Deutschland bezogen, in typischen, romanischen Rennradländern ist der Anteil von ungefederten Velos noch höher.)

Zur Vertiefung, Vergleich des Fahrkomforts verschiedener Räder (auch zum Auto), Gegenmaßnahmen wie die Abschaffung Radwegbenutzungspflicht etc. finden sich in dieser
Untersuchung zum Radfahrkomfort - von 1988, aber, wie ich finde, immer noch aktuell.
von: HyS

Re: Mit oder ohne Feder? - 13.02.08 19:49

In Antwort auf: veloträumer

Zur Vertiefung, Vergleich des Fahrkomforts verschiedener Räder (auch zum Auto), Gegenmaßnahmen wie die Abschaffung Radwegbenutzungspflicht etc. finden sich in dieser
Untersuchung zum Radfahrkomfort - von 1988, aber, wie ich finde, immer noch aktuell.


Interessante Studie, die übrigens genau mein empfinden wiederspiegelt. Deshalb fahre ich auch seit dem Jahre 2000 nur noch vollgefederte Stadträder (erst Culture, dann Delite von Riese und Müller)
Im Gegensatz zum Reiserad, bei dem die Vollfederung besonders stark ins Gewicht schlägt (wenn sie wirklich für die Gepäckmitnahme ausgelegt ist), muß ein Stadtrad nicht so stark ausgelegt werden und gerade die leichteren Delitemodelle schlagen im Gewicht durchaus viele übliche Trecking- und Reiseräder.
Was sich in all den Jahren nicht im geringsten verbessert hat, das ist der Preis. Der ist bei guter Federung immer noch deutlich höher als ungefedert, aber das bin ich mir wert, wie es so schön heißt. lach
von: BikeZombie

Re: Mit oder ohne Feder? - 13.02.08 20:12

Hallo,

ich fahr´ ungefedert, weil es mir misshagt, eine Fahrbahn-/Wegoberfläche anders zu spüren als ich sie sehe. Ich kann auch nicht (vernünftig) mit Musik auf den Ohren fahren - bei Heavy Metal werd´ ich zum Rüpel erstaunt -, weil ich dann nicht höre, dass ich meinetwegen auf Schotter fahre. Alle Helferlein und Ablenkungen, die nicht unbedingt zum reinen Fahren gehören, verwässern mein favorisiertes Fahrgefühl: das Biken mit all seinen Sinnen (-freuden) zwinker .

Gruß, Paule (homo primitivus velocipedus sine nonsens et transmissionum)
von: Andreas

Re: Mit oder ohne Feder? - 13.02.08 20:31

Hallo Heinz, Hallo Matthias,

In Antwort auf: HeinzH.
ich will ja nicht auch noch meckern, aber besser wäre es gewesen, die Umfrage auf die UprightmainstreamerInnen grins zu beschränken.


Ganz genau.
Deswegen:
Liegerad Flux V220 (2x), Heckfederung
Liegerad Flux S600, vollgefedert
Velomobil Mango, vollgefedert
Velomobil Quest, vollgefedert
Reiserad T900, ungefedert

Gruß
Andreas
von: Falk

Re: Mit oder ohne Feder? - 13.02.08 22:35

Zitat:
Interessant ist, dass trotz der starken Entwicklung auch heute noch viele neue Modelle ungefedert sind, auch wenn es vielleicht im Verkauf deutlich weniger als 50 % sein sollte.

Das hat einen recht einfachen Grund: »Gefedert« war einfach ein Verkaufsargument, damit wurde jeder Schund bezeichnet, von kaum federnden Teleskopgabeln über eventuell elastische Sattelstützen bis hin zu den mit zu wenig Druck gefahrenen dicken Reifen ohne Profil. All diesen Sachen ist gemeinsam, dass der den Fahrzeuglauf beruhigende Effekt nicht oder kaum eintritt, dafür aber anderweitig Probleme eingehandelt werden. Eigentlich war nur Riese & Müller konsequent, wegen der zu kleinen Stückzahlen erreichte dieser Hersteller nie massenwirksame Stückzahlen. Einem durchschnittlichem Motorrad ebenbürtige Leistungen (und das ist nunmal der Vergleichsmaßstab) erreichte kaum ein Hersteller, am nächsten kamen dem noch die vollgefederten Bergrenner, die im Alltagsbetrieb kaum sinnvoll einzusetzen sind. Der Endeffekt ist, dass der Ruf von Fahrradfederung gründlich bei der breiten, leider technisch sehr uninteressierten Masse, versaut wurde. Ich glaube, die Chance einer breiten Einführung ist für die nächsten 10 Jahre verspielt.
Solange ein Laufrad ungefedert eingebaut ist, werden Schläge auf den Fahrer 1:1 weitergegeben. Deswegen ist die Kombination von Federgabel und gefederter Sattelstütze einem echten elastischen Laufwerk hoffnungslos unterlegen. Und genau diese Kombination wird von vielen als »gefedertes Fahrrad« wahrgenommen.

Falk, SchwLAbt
von: Flachfahrer

Re: Mit oder ohne Feder? - 14.02.08 08:41

In Antwort auf: falk
am nächsten kamen dem noch die vollgefederten Bergrenner, die im Alltagsbetrieb kaum sinnvoll einzusetzen sind.


Rund ein jahrhundert lang war alles ganz einfach: man hatte einen diamantrahmen aus zwei dreiecken und auf das hintere dreieck schraubte man einen gepäckträger drauf.
Das schien sich derart in die köpfe gebrannt zu haben, dass erstmal rund 15 jahre lang versucht wurde, an gefederten fahrrädern ähnlich gepäckträger anzubringen (funktioniert zwar an liegern ganz gut, hat aber den entscheidenden nachteil, dass quasi jedes modell seinen eigenen gepäckträger braucht).
Manchmal sieht man ja inzwischen konstruktionen, die den gepäckträger als teil des rahmens ausgeführt haben ... und dann klappts auch mit federungen. zwinker

MfG
von: joerg721

Re: Mit oder ohne Feder? - 14.02.08 09:46

Scorpion FX: Nur hinten gefedert, das ist komfortabel genug. Vollfederung wäre mir zu schwer und sieht außerdem mMn am Trike einfach Sc****e aus, wie z.B. bei den Steintrikes. bäh
MTB: Nur Federgabel, also Hardtail. War seinerzeit vor allem eine Preisfrage, ich find Fullys aber auch schweinehässlich.
Stadtschlampe: War ein billiges gebrauchtes. Ohne Federung, was in Anbetracht der meist guten Wegequalität hier in der Stadt aber auch akzeptabel ist.

Demnächst kommt noch ein Liegerenner ins Haus. Bei der Modellauswahl waren die wichtigsten Kriterien: Leicht, schnell, flach. Da war eine Federung dann sowieso kein Thema. zwinker
von: Siegfried

Re: Mit oder ohne Feder? - 14.02.08 10:27

Hallo Job
vielen Dank für den 'Pantour Hinweis - war sehr informativ.

Gruss Siegfried
von: tkikero

Re: Mit oder ohne Feder? - 14.02.08 11:28

In Antwort auf: Baghira

Wie sind die Radfahrer eigentlich vor der Erfindung /Verbreitung der Fahrradfederung gemacht?


*Vor* der Erfindung der Federung gab es keine Räder ...
von: veloträumer

Re: Mit oder ohne Feder? - 14.02.08 17:24

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: HeinzH.
ich will ja nicht auch noch meckern, aber besser wäre es gewesen, die Umfrage auf die UprightmainstreamerInnen grins zu beschränken.



Hallo Heinz, Hallo Andreas - und an alle Auf-die-faule-Haut-legen-Radler grins !

Sorry, ich hatte vergessen, dass man für euch immer eine Extrawurscht bereit halten muss - bitte sehr! lach