Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35

von: Flo

Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35 - 06.03.07 07:18

In Antwort auf: DerBergschreck


Zitat:
Die spielt doch nur beim Beschleunigen eine Rolle, in der Beharrung ist sie vollkommen Wurscht.


Nicht auf kurvigen Strecken - oder fährst Du immer nur geradeaus?
Durch die höhere Masse sind die "Kreiselkräfte" höher. Bei einer schnellen Serpentinenabfahrt ist ein schwerer Reifen eine richtige Spaßbremse.


Wenn ich am Reiserad 30 Kilo Gepäck fahre, dann sind die Kreiselkräfte des schwereren Reifens wurscht. Du darfst nie, wenn Du sowas beurteilst von Deinen Ansprüchen ausgehen, sondern mußt von denen Deines Gegenübers ausgehen.
Ich kenn jemanden der fährt sogar Tagestouren mit 2 vollgestopften Packtaschen und ich kenn Leute, die fahren sowas mit nem Windjäckchen in der Trikottasche. Ich kenn Leute die meiden Feldwege wie die Pest, andere rauschen mit Begeisterung mit 30 Sachen darüber. Deswegen findest Du an Reiseräder Reifen von 25-60mm Breite mit ganz unterschiedlichen Pannenschutzanforderungen etc.